Die Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe vergeben erstmals in diesem Jahr den Medfluencer-Preis. Bei dem Wettbewerb können auch Medizinstudentinnen und -studenten Beiträge einreichen, denn der Wettbewerb ist aufgeteilt in die Kategorien „Ärztinnen und Ärzte“ sowie Medizinstudierende. Dem Gewinner winkt ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro. Die Schirmherrschaft für den Medfluencer-Preis 2026 hat Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann übernommen.
Ausgezeichnet werden fachlich fundierte und allgemeinverständliche Videobeiträge auf Social Media wie Youtube Shorts, Instagram und TikTok. Alle Beiträge müssen den professionellen Standards der journalistischen Arbeit und der ärztlichen Sorgfaltspflicht genügen. Es können bis zu drei Beiträge eingereicht werden, die zwischen dem 1. Januar und dem 1. Juli 2026 entstanden sind.
Über die Preisvergabe entscheidet bis Anfang September 2026 eine sechsköpfige Jury. Dazu zählen die Präsidenten der Ärztekammer Nordrhein, Dr. Sven Dreyer, und der Ärztekammer Westfalen-Lippe, Dr. Hans-Albert Gehle. Ebenfalls konnten für die Jury die beiden Medfluencer Dr. Heinz-Wilhelm Esser, besser bekannt als Doc Esser, sowie Dr. Nibras Naami gewonnen werden, der den bekannten Instagram-Kanal „handfussmund“ betreibt. Zudem gehören zur Jury die gesundheitspolitische Sprecherin des Bündnis 90 / Die Grünen im nordrhein-westfälischen Landtag Meral Thoms sowie die Journalistin Stephanie Weltmann.
Mit dem Preis wollen die beiden Ärztekammern Videos auf Social Media auszeichnen, die auf informative, wissensbasierte und auch verständliche Weise medizinische Sachverhalte für ein breites Publikum aufbereiten. Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 10. Juli 2026.
Nähere Informationen zu den Bewertungskriterien der Beiträge, den Jury-Mitgliedern sowie ein Formular für die Online-Bewerbung finden sich auf der Homepage der Ärztekammer Nordrhein unter www.aekno.de/preis2026.
bre


