Vorlesen
130. Deutscher Ärztetag

Schwerpunktthema Suchtmedizin

17.04.2026 Seite 7
RAE Ausgabe 5/2026

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 5/2026

Seite 7

Die feierliche Eröffnung des 130. Deutschen Ärztetags wird am 12. Mai im Kuppelsaal des Hannover Congress Centrums statt­finden. Erwartet wird dort unter anderem Bundesgesundheitsministerin Nina Warken. © Blickfang/stock.adobe.com

Der 130. Deutsche Ärztetag findet in diesem Jahr vom 12. bis 15. Mai in Hannover statt. Die 250 Abgeordneten aus den Landesärztekammern werden sich hier insbesondere mit dem Schwerpunktthema „Suchtmedizin im Wandel“ befassen. Nach dem Impulsvortrag des Beauftragten der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen Professor Dr. Hendrik Streeck wird es um die ärztliche Verantwortung im Umgang mit Abhängigkeitserkrankungen gehen – vor allem um stoffgebundene Suchterkrankungen mit ihren massiven Auswirkungen auf die Betroffenen und ihr Umfeld. In den Blick genommen werden soll aber auch das Problem der Mediensucht und der Schutz von Kindern und Jugendlichen in einer zunehmend digitalen Welt, betont der Präsident der Bundesärztekammer Dr. Klaus Reinhardt in seiner öffentlichen Einladung an die Ärztinnen und Ärzte zum 130. Deutschen Ärztetag. 

Auch die ärztliche Weiterbildung als eine der zentralen Aufgaben der Ärztekammern steht auf der Tagesordnung des Ärztetags. Hier gilt es, den Anforderungen gerecht zu werden, die die Krankenhausreform und die zunehmende Ambulantisierung mit sich bringen. Nicht zuletzt wird der Deutsche Ärztetag Stellung beziehen zu den aktuellen gesundheitspolitischen Themen. 

Das diesjährige Dialogforum mit jungen Ärztinnen und Ärzten am 11. Mai soll dafür genutzt werden, um über deren Erfahrungen mit der Selbstverwaltung zu diskutieren und daraus Erwartungen an die Selbstverwaltung der Zukunft abzuleiten.

Tg