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Aktueller Jahresbericht der Patientenberatung


Seriöse Informationen und kompetente Beratung: Die Patientenberatung der Ärztekammer

Die Patientenberatung der Ärztekammer Nordrhein bietet unbürokratische und fachlich kompetente Beratung zu medizinischen Themen, stellt seriöse Gesundheitsinformationen bereit und hilft bei der Orientierung im Gesundheitswesen.

Während sich in den vergangenen Jahren die Beratungsgespräche häufig um Fragen in Zusammenhang mit der Coronapandemie drehten, war das Spektrum an Themen, zu denen das Team der Patientenberatung im Jahr 2022 in rund 4.900 Fällen beriet, wiederum breit gefächert (siehe Tabelle). Patienten und Angehörige, aber auch Ärztinnen und Ärzte sowie Beratungsstellen kontaktierten die Patientenberatung überwiegend telefonisch (86 %), aber auch schriftlich (14 %) und meist per E-Mail. Bei den telefonischen Kontakten ließ sich das jeweilige Anliegen in der Regel mit dem ersten Beratungsgespräch abschließend klären.

Breites Spektrum an Fragen

Das Team informierte zu Krankheitsbildern, Diagnose- und Therapieverfahren sowie medizinischen Zusammenhängen und half den Patienten bei der Suche nach geeigneten Fachärzten und Krankenhausabteilungen (30 %). Auch zu gesundheitspolitischen Entwicklungen, Patientenrechten und -pflichten (19 %) sowie Behandlungsfehlervorwürfen (5 %) wurde beraten. Je nach Bedarf wurden den Ratsuchenden aktuelle, qualitätsgesicherte und evidenzbasierte Informationen (zum Beispiel Patientenleitlinien der Fachgesellschaften, Informationen des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin (ÄZQ) und des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)) bereitgestellt. Grundsätzlich wird bei der Beratung ein Fokus auf die Stärkung der Arzt-Patienten-Beziehung gesetzt.

Lösungsorientiertes Vorgehen bei Beschwerden

Wie in den vergangenen Jahren standen in über der Hälfte aller Beratungskontakte (57 %) eine Beschwerde über eine(n) Ärztin / Arzt, medizinisches Personal, eine Krankenhausbehandlung oder Klagen über gesundheitspolitische Entwicklungen im Vordergrund. Dabei handelte es sich insbesondere um Beschwerden über die Krankenhaus- oder Praxisorganisation, Konflikte in der Arzt-Patienten-Kommunikation oder Unzufriedenheit mit der wohnort- und zeitnahen ambulanten fachärztlichen Versorgung beziehungsweise Terminvergabe. Häufig verbergen sich hinter diesen Beschwerden Missverständnisse in der Kommunikation zwischen Patienten und Ärztin / Arzt oder dem medizinischem Personal (11 %). Eine hohe Erwartungshaltung der Patienten gegenüber den Ärzten, Termindruck in den Praxen der niedergelassenen Ärzte, bürokratische Hürden und zunehmender Mangel an medizinischem Personal und Pflegekräften begünstigen solche Auseinandersetzungen.  

Durch die Bereitstellung von Informationen zum Gesundheitswesen, die Aufklärung über die Sach- und Rechtslage oder die laienverständliche Erläuterung der medizinischen Zusammenhänge konnten die Mitarbeiter / Mitarbreiterinnen der Patientenberatung in der Regel Missverständnisse ausräumen und zur Klärung beitragen. Im Rahmen der individuellen Beratung erhielt der Ratsuchende für ihn nützliche Informationen sowie Hinweise zum weiteren möglichen Vorgehen. Nach der Beratung sahen sich viele Patienten wieder in der Lage, selbst ein klärendes Gespräch zum Beispiel mit ihrer Ärztin / ihrem Arzt zu führen. Ein formales, berufsrechtliches Beschwerdeverfahren wurde dann oft nicht mehr als notwendig erachtet.

Bei substantiellen Beschwerden und Zuständigkeit der Ärztekammer wurde über den weiteren Beschwerdeweg informiert und je nach Sachlage an die zuständigen Stellen der Kammer verwiesen wie zum Beispiel Gutachterkommission, Rechtsabteilung oder GOÄ-Abteilung.

In den Fällen, indenen die Ärztekammer nicht zuständig war, erfolgte ein gezieltes Verweisen auf zuständige Ansprechpartner bei anderen Stellen des Gesundheitswesens.

"Dr. Google" entgegenwirken

Wer im Internet nach gesundheitsrelevanten Informationen sucht, wird mit einer unübersichtlichen Vielzahl von Internetseiten verschiedenster Anbieter konfrontiert. Gerade für medizinische Laien ist es jedoch schwer zu erkennen, welche Informationen sachlich richtig, aktuell und inhaltlich relevant sind.

Irreführende Fehlinformationen können bei Patienten und Angehörigen schnell zu Verunsicherung, Ängsten oder unangemessenen Erwartungen führen. Gleichzeitig oder gerade deswegen legen Patienten großen Wert auf eine individuelle, persönliche Aufklärung und Beratung durch ihren behandelnden Arzt. Ergänzend dazu unterstützt die Patientenberatung sowohl Patienten als auch die Ärzteschaft durch das zusätzliche niedrigschwellige Informationsangebot mit Hinweisen auf seriöse, qualitätsgesicherte Internetseiten und Erläuterung von medizinischen Zusammenhängen.

Internetauftritt

Neben der individuellen Beratung werden von den Mitarbeitenden der Patientenberatung im Rahmen des Internetauftritts nützliche Informationen und weiterführende Internetlinks zum Beispiel zu Gesundheitsthemen, zur Krankenhaus- und Arztsuche, zu Patientenrechten bereitgestellt und laufend aktualisiert.

www.aekno.de/patientenberatung

Plattform für NRW: Patientenberatung.nrw

Unter www.patientenberatung.nrw wird auf Initiative der Patientenberatung der Ärztekammer Nordrhein seit Oktober 2021 das Angebot verschiedener Patientenberatungsstellen in Nordrhein-Westfalen auf einer Plattform gebündelt präsentiert. Bürgerinnen und Bürger, die in NRW nach Beratung zu medizinischen oder gesundheitlichen Themen suchen, können über dieses Portal einfach und schnell das für sie passende Angebot finden und einen leichten Zugang zu seriösen Gesundheitsinformationen bekommen. Neben den Beratungsstellen verschiedener Institutionen des Gesundheitswesens in NRW listet die barrierefreie Seite Stellen auf, die vertrauenswürdige und seriöse Gesundheitsinformationen im Netz bereitstellen. www.patientenberatung.nrw gibt auch Auskunft über die Arzt- und Psychotherapeutensuchen der ärztlichen Körperschaften in Nordrhein sowie Westfalen-Lippe und hilft, Selbsthilfegruppen oder Notdienstpraxen in den beiden Landesteilen zu finden.

www.patientenberatung.nrw