16 neue Fachwirtinnen als Allrounder für die Arztpraxis

fachwirtinnen-hdae-2017-650.jpg
Am 17. Juli fand die Abschlussfeier der Fachwirtinnen im Haus der Ärzteschaft statt. 14 frischgebackene Fachwirtinnen nahmen ihre Zertifikate entgegen; insgesamt haben in dieser Kursreihe 16 Medizinische Fachangestellte die Aufstiegsfortbildung erfolgreich absolviert. Dr. Carsten König, stellvertretender Vorsitzender der KV Nordrhein (rechts im Bild), Monika Rueb (2. v. li.), Vorsitzende des Prüfungsausschusses und Landesvorstandsmitglied im Verband medizinischer Fachberufe, und Dr. Caroline Kühnen (links), stellvertretende Geschäftsführerin der Nordrheinischen Akademie, überreichten Blumen an die Absolventinnen. Foto: KVNO Naundorf

Düsseldorf, 18.7.2017. 16 Medizinische Fachangestellte (MFA) haben kürzlich erfolgreich die Prüfung zur „Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung“ bestanden. Dr. Carsten König, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Nordrhein, sprach den MFA in einer Feierstunde im Haus der Ärzteschaft in Düsseldorf am Montag, 17. Juli 2017 seine Glückwünsche zur bestandenen Prüfung aus und überreichte die Zeugnisse und Fachwirtin-Briefe.

Angeboten wird die Aufstiegsfortbildung „Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung“ von der Nordrheinischen Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung.  Die Fortbildung umfasst entsprechend dem Curriculum der Bundesärztekammer einen Pflicht- und einen Wahlteil von zusammen 420 Stunden. Die modulare Struktur mit einem E-Learning-Anteil von circa 30 Prozent macht es möglich, die Unterrichtseinheiten über einen Zeitraum von acht bis zwölf Monaten auch berufsbegleitend zu absolvieren.

Neben kommunikativen Kompetenzen, unter anderem in der Teamführung, werden auch die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vertieft. Nach intensiver Fortbildung im Qualitätsmanagement kann die/der Fachwirt/in die Rolle der Qualitätsmanagementbeauftragten übernehmen. Fachwirtinnen können auch eine Rolle in der Ausbildung und Leitung von MFA-Azubis übernehmen. Im Rahmen des Moduls „Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz“ kann die fortgebildete MFA die „Sachkenntnis nach dem Medizinproduktegesetz“ erlangen und mit der Aufbereitung von Medizinprodukten betraut werden. Ebenso gelehrt werden Datenschutz, moderne Kommunikationstechnologien und Notfallmanagement. Im Wahlteil werden spezifische medizinische Themen (z.B. Onkologie, Ernährungsmedizin, Prävention oder ambulante Versorgung älterer Menschen) vertieft. Fachwirte stehen somit als „Allrounder“ zur Verfügung, die wertvolle Entlastung in der medizinischen Praxis leisten können.

Nähere Informationen unter

www.akademienordrhein.info und