Ärztekammer begrüßt neue Mitglieder im feierlichen Rahmen

• Gruppenfoto Begrüßungsveranstaltung für neue Kammermitglieder
    Ebenso wie das gemeinsam gesprochene Gelöbnis ist es Tradition auf der festlichen Begrüßung neuer Kammermitglieder bei der Ärztekammer Nordrhein, ein gemeinsames Gruppenfoto zusammen mit Mandatsträgern der ärztlichen Selbstverwaltung zu erstellen. Auf unserem Foto ist neben den neuen Kammermitgliedern in der ersten Reihe zu sehen Rudolf Henke, Präsident der Ärztekammer Nordrhein (7. v. r.), rechts daneben steht Nazahat Baradari, Festrednerin, Bundestagsabgeordnete und niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Attendorn. Ebenfalls in der ersten Reihe stehen Dr. Arndt Berson, Vorstandsmitglied der Ärztekammer Nordrhein (1. v. r.), Dr. Christiane Friedländer, Mitglied des Verwaltungsausschusses der Nordrheinischen Ärzteversorgung (2. v. r.), Dr. Wolfgang Bartels, Mitglied der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (1. v. l.) und Christa Bartels, Vorstandsmitglied der Ärztekammer Nordrhein. In der zweiten Reihe ist zu sehen Dr. Ursula Stalmann, Mitglied der Kammerversammlung (6. v. r.), in der 3. Reihe ganz rechts steht Dr. Thorsten Hornung, Beisitzer im Finanzausschuss der Kammer sowie in der obersten Reihe Uwe Brock, Vorsitzender der Kreisstelle Mülheim (4. v. l.). © Jochen Rolfes
  • Nazahat Baradari und Rudolf Henke auf der Begrüßungsveranstaltung für neue Mitglieder 2020
    Die niedergelassene Kinder- und Jugendärztin und Mitglied des Deutschen Bundestages Nazahat Baradari referierte über "Migration, Medizin und Politik" auf dem Begrüßungstag der Ärztekammer Nordrhein für neue Kammermitglieder. Der Präsident der Kammer Rudolf Henke erläuterte die Aufgaben und Funktionen der ÄkNo und sprach mit den zumeist jungen Ärztinnen und Ärzten das Ärztliche Gelöbnis. © Jürgen Brenn
  • Marius Hennecken auf der Begrüßungsveranstaltung der Ärztekammer Nordrhein 2020 signiert das Gelöbnis.
    So wie das Kammermitglied Marius Hennecken nahmen viele der rund 70 neuen Kammermitglieder die Gelegenheit war, sich bei der Begrüßungsveranstaltung einen ersten Eindruck von der Ärztekammer Nordrhein zu verschaffen und das Ärztliche Gelöbnis und dessen ethische Grundwerte mit ihrer Unterschrift auf dafür bereitgestellten Tafeln zu bekräftigen. © Jürgen Brenn

Düsseldorf, 17.2.2020. Rund 70 neue Mitglieder der Ärztekammer Nordrhein (ÄkNo) konnte der Präsident der ÄkNo Rudolf Henke in einer feierlichen Begrüßungsveranstaltung am Samstag, 15. Februar 2020 im Düsseldorfer Haus der Ärzteschaft willkommen heißen.

Bereits zum 17. Mal hat die ÄkNo neue Kammermitglieder eingeladen, um ihnen Gelegenheit zu geben, die Ärztekammer Nordrhein, ihre Funktionen und Aufgaben kennenzulernen. Henke stellte diese in seinem Eröffnungsreferat vor. Ein weiterer, traditioneller Bestandteil dieser Veranstaltung ist, gemeinsam des Ärztliche Gelöbnis zu sprechen, das der Berufsordnung für die nordrheinischen Ärztinnen und Ärzten voransteht.

Den Festvortrag hielt die Bundestagsabgeordnete und in Westfalen-Lippe niedergelassene Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin Nezahat Baradari. Sie rief dazu auf, dass auch Ärztinnen und Ärzten, die ausländische Wurzeln haben, ihre Rechte einfordern und sich aktiv engagieren sollten entweder in der Ärztekammer, in medizinischen Fachverbänden oder in der Politik. „Ärztinnen und Ärzte können beim Thema Integration positiv vorangehen“, weil sie die Fähigkeit besäßen, ein Vertrauensverhältnis zu Menschen aufzubauen, das für ein gelungenes Arzt-Patienten-Verhältnis unerlässlich sei, so Baradari.

Zahlreiche ehrenamtlich in der ÄkNo engagierte Ärztinnen und Ärzte, wie beispielsweise Vorstandsmitglieder aber auch Vertreter von berufspolitischen Verbänden standen neben Mitarbeiterinnen der Weiterbildungsabteilung der ÄkNo für Fragen der neuen Kammermitglieder an dem Begrüßungstag im Haus der Ärzteschaft zur Verfügung.

Einen ausführlichen Bericht zu der Begrüßungsveranstaltung lesen Sie in einer der nächsten Ausgaben des Rheinischen Ärzteblattes.

bre