Online-Befragung

Evaluation der Weiterbildung läuft bis 31. März

Stethoskop auf Laptop
Die regelmäßige Befragung ärztlichen Nachwuchses soll dazu dienen, die fachärztliche Weiterbildung stetig zu verbessern. © Anna Berkut/Fotolia

Düsseldorf, 1.3.2023. Noch bis zum 31. März 2023 können sich Ärztinnen und Ärzte, die in Nordrhein ihre fachärztliche Weiterbildung absolvieren, an einer Online-Befragung über Struktur und Qualität ihrer Weiterbildung sowie ihre Arbeitsbedingungen beteiligen. Die Teilnahme erfolgt anonym und dauert rund fünf bis zehn Minuten. Die Zugangsdaten zum Bewertungsportal versendet die Weiterbildungsabteilung der Ärztekammer Nordrhein unaufgefordert per E-Mail.

„Eine qualifizierte und strukturierte Weiterbildung ist das Fundament für eine gute Patientenversorgung und die Basis für eine erfüllte Facharztlaufbahn“, erklärte der Präsident der Ärztekammer Nordrhein, RudolfHenke. Die Kammer werde die Weiterbildung deshalb künftig regelmäßig evaluieren.

Die aktuelle Umfrage der Ärztekammer Nordrhein wertet das Institut für ärztliche Qualität in Schleswig-Holstein aus. Es evaluiert auch die parallel durchgeführten Befragungen der Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung in Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Die Ergebnisse der Evaluation sollen beim 127. Deutschen Ärztetag Mitte Mai in Essen vorgestellt werden.

Der 126. Deutsche Ärztetag hatte im vergangenen Jahr gefordert, regelmäßig und bundeseinheitlich in anonymer Form eine Evaluation der Weiterbildung durchzuführen. Aus den Ergebnissen seien Konsequenzen zu ziehen, um die Weiterbildung stetig zu verbessern, heißt es in dem Beschluss.

HK