Vorlesen
Fortbildung

Train the Trainer

Das Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin in Nordrhein veranstaltet am Mittwoch, 5. November 2025 einen weiteren Train-the-Trainer-Aufbauworkshop. Die Train-the-Trainer-Workshops, die regelmäßig angeboten werden, bestehen aus einem Basis- und einem Aufbaumodul. Die kostenfreien Online-Seminare verbinden evidenzbasierte Fachinformationen mit praxisnahen Trainings. Dabei legt das interaktive Format den Fokus auf kollegialen Austausch und schafft Raum für die gemeinsame Bearbeitung typischer Herausforderungen im Weiterbildungsalltag von Weiterbildungsbefugten der Allgemeinmedizin und Pädiatrie. 
Im Basisseminar werden grundlegende didaktische Methoden vermittelt, die für Weiterbildungs- und Feedbackgespräche nützlich sein und zu einer motivierenden Lernumgebung beitragen können. Dabei erproben die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer direkt die erlernten Inhalte mit Schauspielern, die Ärzte in Weiterbildung simulieren. Bei den Aufbauseminaren steht die Vertiefung der didaktischen Fähigkeiten im Vordergrund. Themen sind beispielsweise die Vermittlung von Praxismanagementkompetenzen und der Umgang mit schwierigen Situationen.

Die jeweiligen Module sind mit 8 Punkten anerkannt. Der Aufbauworkshop am 
5. November 2025 richtet sich an Weiterbildungsbefugte, die den Basiskurs bereits absolviert haben oder andere didaktische Vorerfahrungen mitbringen.

Weitere Informationen: www.kompetenzzentrum-nordrhein.de.    

bre
 


Kontakt zur Pressestelle

Pressesprecherin: Sabine Schindler-Marlow
0211 / 4302 2010

stellv. Pressesprecherin: Heike Korzilius
0211 / 4302 2013

pressestelle(at)aekno.de