online: Die Telematikinfrastruktur gewinnbringend einsetzen
Mittwoch, 14. Oktober 2026, 16 - 18 Uhr
Programm
- Überblick über die Telematikinfrastruktur (TI) als digitale Infrastruktur
- Demonstration relevanter TI-Anwendungen für die ambulante Versorgung (z. B. ePA, eAU, eRezept, eArztbrief, eErsatzbescheinigung, KIM, TI-Messenger)
- Praxisnahe Prozessbeispiele, um mit TI-Anwendungen den intersektoralen Austausch mit Kliniken, Pflegeheimen und Apotheken zu fördern
- Orientierung zu den gesetzlichen Rahmenbedingungen: Welche digitalen Dienste sind verpflichtend, welche Sanktionen drohen bei Nichtnutzung, welche Re-Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?
- Ausblick auf die Roadmap und Weiterentwicklung der TI: Weniger Technikballast in der Praxis, mehr nutzerfreundliche Konzeption und Chancen für bessere, vernetzte Versorgung
Ort: online