Vorlesen
 Ausgabe 7/2016

Seite 12

Ärztetag setzt neue Eckpunkte für weitere GOÄ-Verhandlungen

Die Novelle der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) war das beherrschende Thema des 119. Deutschen Ärztetages Ende Mai in Hamburg. Nach…

Download

Seite 15

Asylpaket nachbessern

Obgleich in den vergangenen Wochen weniger geflüchtete Menschen Deutschland erreichen, ist deren medizinische Versorgung noch immer…

Download

Novelle der (Muster-)Weiterbildungsordnung: 119. Deutscher Ärztetag in der Nachspielzeit

Download

Seite 16

Arzneimittelpreise sollen sich am patientenrelevanten Nutzen orientieren

Der 119. Deutsche Ärztetag in Hamburg hat vor einer finanziellen Überforderung des Gesundheitssystems wegen kontinuierlich steigender…

Download

Seite 17

„Eine ethische Medizin verkauft keine Leistungen gegen Entgelt“

Der Deutsche Ärztetag hat sich für eine ethisch geleitete Medizin und gegen die Dominanz ökonomischer Zwänge ausgesprochen. Einstimmig…

Download

Seite 18

„Konzentriert und aufmerksam bei der Sache zu sein war allen gemeinsam“

Zum 23. Mal fragte das Rheinische Ärzteblatt nordrheinische Delegierte nach ihren ganz persönlichen Kommentaren zum Deutschen Ärztetag. …

Download

Seite 21

Keine Mehrheit für Fraktionen

Unmittelbar vor den Wahlen zur ärztlichen Selbstverwaltung hatte die Vertreterversammlung (VV) der Kassenärztlichen Vereinigung (KV)…

Download

Seite 22

Rationale Antibiotikatherapie bedeutet oft: „wait and watch“

Respiratorische Infektionen bildeten den Schwerpunkt des 6. Symposiums der Ärztekammer Nordrhein zu aktuellen Infektionserkrankungen.…

Download

Seite 24

Von Lungenentzündung bis Tuberkulose

Bakterien können schwerwiegende Erkrankungen der Lungen und der Atemwege auslösen. Diagnostik, Therapie und Impfoptionen waren Themen auf…

Download

Seite 25

Neuromonitoring in der Schilddrüsenchirurgie

Damit das Neuromonitoring bei einer Schilddrüsenoperation das Risiko für eine Lähmung der Stimmbandnerven mindern kann, muss es korrekt…

Download

Seite 28

Patientin mit Stammfettsucht und lividen abdominellen Striae post partum

Diagnostische und therapeutische Überlegungen – Folge 49 der Reihe Zertifizierte Kasuistik …

Download