Vorlesen
 Ausgabe 3/2017

Seite 12

Ärzte warnen vor Alkohol am Steuer

Rund 16.700 Menschen wurden im Jahr 2015 bei einem Alkoholunfall verletzt, 256 starben. Junge männliche Fahrer sind nach wie vor die…

Download

Seite 14

Den Fokus auf das Rare richten

Auch an der Uniklinik Köln gibt es jetzt ein Zentrum für Seltene Erkrankungen. …

Download

Seite 17

Das neue Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen bei psychischen Krankheiten in NRW

Das zu Jahresbeginn in Kraft getretene, novellierte Landesgesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen bei psychischen Krankheiten in NRW…

Download

Seite 19

So klappt es mit dem Zugriff auf die Cochrane Library

Auch 2017 steht die evidenzbasierte medizinische Datenbank „Cochrane Library“ den Mitgliedern der Ärztekammer Nordrhein kostenlos zur…

Download

Seite 20

Im Tandem zu einer besseren Arzt-Patient-Kommunikation

Das „Essener Modell“ für eine empathische, interkulturelle Arzt-Patient-Kommunikation in der Klinik geht in die nächste Phase. Ziel ist,…

Download

Seite 22

Schizophrenie soll den Anfang machen

Zwei Tage diskutierten Experten auf einem LVR-Symposium über neue Erkenntnisse und Optionen der Versorgung psychisch erkrankter Menschen.…

Download

Seite 23

Fehlerhafte Primärdiagnostik beim Mammakarzinom

Die gegenüber der Gutachterkommission erhobenen Vorwürfe von Patientinnen zum Mammakarzinom haben in den vergangenen Jahren abgenommen.…

Download

Seite 59

Dr. Thomas Scheck, Bonn - „Ohne Idealismus wäre ich schon lange nicht mehr ehrenamtlich tätig“

Neben ihrem Beruf engagieren sie sich ehrenamtlich für ihre Kolleginnen und Kollegen: Kreis- und Bezirksstellenvorsitzende der…

Download