Vorlesen
Kinder- und Jugendmedizin

Jörg Dötsch an der Spitze der Fachgesellschaft

18.02.2021 Seite 8
RAE Ausgabe 3/2021

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 3/2021

Seite 8

Jörg Dötsch ist Direktor der Universitätskinderklinik in Köln. © MFK Uniklinik Köln

Der Kölner Pädiater Professor Dr. Jörg Dötsch ist neuer Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin. Der 55-Jährige wurde für drei Jahre an die Spitze der Fachgesellschaft gewählt. Er folgt auf Professorin Dr. Ingeborg Krägeloh-Mann, die die Interessen der rund 18.000 Mitglieder als Vizepräsidentin weiterhin aktiv vertreten will. 
Dötsch ist seit 2010 Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin der Uniklinik Köln. Zu seinen klinischen Schwerpunkten zählen die pädiatrische Nephrologie, die pädiatrische Endokrinologie, Diabetologie und die Neonatalogie. Auf wissenschaftlichem Gebiet beschäftigt sich Dötsch insbesondere mit den Ursachen und Mechanismen der perinatalen Programmierung.
Im Rahmen seiner Präsidentschaft will sich der Kinder- und Jugendarzt unter anderem um „engagierten und optimistischen Nachwuchs“ in seinem Fach bemühen, kündigte er über die Fachgesellschaft an.     

HK