Vorlesen
RAE Ausgabe 3/2021

Seite 3

Meinung

Reform des Medizinstudiums

[Seite 3]

Der Vorstand der Ärztekammer Nordrhein hat die Neufassung der Ärztlichen Approbationsordnung, wie sie in einem Referentenentwurf des…

Online lesen

Seite 6

Evidenzbasierte Medizin

Cochrane Library auch 2021 für Kammermitglieder kostenfrei nutzbar

[Seite 6]

Die Ärztekammer Nordrhein (ÄkNo) bietet ihren Mitgliedern auch im Jahr 2021 weiterhin einen exklusiven Vollzugriff auf die renommierte…

Online lesen
Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein

Außerordentliche Vertreterversammlung einberufen

[Seite 6]

Auf Betreiben des Düsseldorfer Arztes Dr. Wilhelm Brose und 25 weiteren unterstützenden Ärzten trat Anfang Februar 1971 eine…

Online lesen
Gemeinschaftshilfe

Chance auf Weiterführung

[Seite 6]

Für die Gemeinschaftshilfe der Ärztinnen und Ärzte in Düsseldorf und den Kreisen Mettmann und Neuss besteht doch noch eine Chance auf…

Online lesen
Diabetes-Fachberufe

Delegierbare Leistungen

[Seite 6]

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft hat Ende Januar eine „Empfehlung zu ärztlich delegierbaren Leistungen in der Diabetologie“ vorgelegt,…

Online lesen

Seite 7

Ärztekammer Nordrhein

Erfahrungsaustausch zwischen Pflege und Ärzteschaft

[Seite 7]

Sandra Postel, Vorsitzende des Errichtungsausschusses der neuen Pflegekammer Nordrhein-Westfalen, war am Montag, 1. Februar 2021 zu…

Online lesen
Kurz gemeldet

Medikationsmanagement: Pilotprojekt in Nordrhein

[Seite 7]

Versicherte verschiedener Betriebskrankenkassen in Nordrhein sollen ab dem 1. April von einem gemeinsamen Medikationsmanagement durch…

Online lesen
Kurz gemeldet

BZgA mit neuer kommissarischer Leitung

[Seite 7]

Professor Dr. rer. pol. Martin Dietrich ist neuer kommissarischer Leiter der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Er war…

Online lesen
Kurz gemeldet

Zehn Jahre „Was hab’ ich?“

[Seite 7]

Seit zehn Jahren arbeiten Medizinstudierende sowie Ärztinnen und Ärzte im gemeinnützigen Projekt „Was hab‘ ich?“ (washabich.de) daran,…

Online lesen
Lösungen zur Kasuistik Folge 67

Schmerzhafte Lipome?

[Seite 7]

Antworten: 1c, 2e, 3d, 4b, 5a, 6e, 7c, 8a, 9e, 10e Folge 68 der Reihe erscheint in der April-Ausgabe 2021 des Rheinischen Ärzteblattes…

Online lesen
Statistik 2020

Mehr Tote als im Jahr zuvor

[Seite 7]

Im Dezember 2020 starben in Nordrhein-Westfalen etwa 21.200 Menschen, 17 Prozent mehr als im Vorjahresmonat mit 18.072 Verstorbenen. …

Online lesen

Seite 8

Corona

Impfbereitschaft leicht gestiegen

[Seite 8]

Mit dem Start der Impfungen gegen COVID-19 hat die Impfbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger leicht zugenommen. …

Online lesen
Service

Neue Rubrik „Beratung“ etabliert

[Seite 8]

Die Ärztekammer Nordrhein (ÄkNo) bietet ihren Mitgliedern, aber auch Patientinnen und Patienten bei zahlreichen Fragen zum…

Online lesen
Kinder- und Jugendmedizin

Jörg Dötsch an der Spitze der Fachgesellschaft

[Seite 8]

Der Kölner Pädiater Professor Dr. Jörg Dötsch ist neuer Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin. …

Online lesen

Seite 9

Reform der technischen Assistenzberufe

Mehr Kompetenzen für Notfallsanitäter

[Seite 9]

Notfallsanitäter dürfen künftig in besonderen Situationen bis zum Eintreffen des Notarztes eigenverantwortlich heilkundliche Maßnahmen…

Online lesen
Arzneimittelkommission

Leitfaden „Biosimilars“ aktualisiert

[Seite 9]

Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) hat ihren Leitfaden „Biosimilars“ aktualisiert. …

Online lesen
Pflegepersonal

Seit 1. Februar gelten neue Untergrenzen

[Seite 9]

Seit dem 1. Februar gelten in den Krankenhäusern wieder die Pflegepersonaluntergrenzen. …

Online lesen

Seite 10

Mail aus Bonn

[Seite 10]

Seit das Praktische Jahr (PJ) mich im November aus den eigenen vier Wänden geholt hat, fühlt sich mein Alltag wieder relativ normal an.…

Online lesen
Universität Bielefeld

Land genehmigt Modellstudiengang

[Seite 10]

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat Ende Januar den Modellstudiengang Humanmedizin an der Universität Bielefeld genehmigt. …

Online lesen
Essen

Tag der Allgemeinmedizin

[Seite 10]

Das Institut für Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Essen veranstaltet am Mittwoch, 24. März 2021 zum fünften Mal die Fortbildung…

Online lesen
Statistik

Zahl der Studierenden bleibt auf hohem Niveau

[Seite 10]

An den nordrhein-westfälischen Hochschulen sind im Wintersemester 2020/2021 mit 767.100 etwa genauso viele Studierende eingeschrieben wie…

Online lesen

Seite 12

Thema

Traumberuf Landarzt – Ein Jahr Quote in NRW

[Seite 12]

Um langfristig die hausärztliche Versorgung in strukturschwachen Regionen zu sichern, hat Nordrhein-Westfalen Ende 2018 als erstes…

Online lesen

Seite 16

Spezial

„Wir wollen mehr“

[Seite 16]

In Kliniken und Arztpraxen, aber auch in Krankenkassen, Institutionen und Verbänden sind Frauen zahlenmäßig stark vertreten. Doch die…

Online lesen

Seite 19

Praxis

Corona-Impfung: Licht am Ende des Tunnels

[Seite 19]

Am 8. Februar haben die 53 Impfzentren in NRW ihren Betrieb aufgenommen. Bis Mai werden vorrangig die über 80-Jährigen geimpft. Mit der…

Online lesen

Seite 20

Praxis

Gesundheits-Apps ergänzen die Patientenbehandlung

[Seite 20]

Seit Herbst 2020 stehen verschreibungsfähige digitale Gesundheitsanwendungen zur Verfügung. Das Angebot ist bisher übersichtlich. …

Online lesen

Seite 21

Praxis

Elektronischer Heilberufsausweis: Häufige Fragen

[Seite 21]

Täglich nehmen Ärztinnen und Ärzte die Arztausweis-Hotline der Ärztekammer Nordrhein in Anspruch, um sich über den elektronischen…

Online lesen

Seite 23

Praxis

Ethische Beratung zur Indikationsstellung einer palliativen Sedierung: ein Fallbeispiel

[Seite 23]

Auch bei leitliniengerechten Therapiemaßnahmen zur Symptomlinderung am Lebensende können Unsicherheiten darüber entstehen, ob eine…

Online lesen

Seite 25

Wissenschaft und Fortbildung – Aus der Arbeit der Gutachterkommission – Folge 124

Iatrogene periphere Nervenschäden in der Unfallchirurgie und Orthopädie: Risikoaufklärung im Fokus

[Seite 25]

Etwa 20 Prozent aller operativ versorgten Nervenverletzungen haben eine iatrogene Ursache, mit steigender Tendenz. Nach der Literatur…

Online lesen

Seite 51

Mein Engagement

„Pflegen auf der Intensivstation macht keiner lange mit“

[Seite 51]

Neben ihrem Beruf engagieren sie sich ehrenamtlich für ihre Kolleginnen und Kollegen: die Kreisstellenvorsitzenden der Ärztekammer…

Online lesen