Vorlesen

Erfahrungen: mit Fortbildung im Videoformat - 1 Jahr Corona

Portrait von Barbara vom Stein
Pressefoto © privat

Fortbildung online

Meine erste Online-Fortbildung im Videoformat über 6 Stunden zu den DMP KHK, Diabetes und COPD. Sehr gute Vorträge, perfekte Darstellung der Folien und gute Technik.  Man lernt nie aus!

Ich fand es sehr anstrengend und habe den direkten Austausch mit den Kollegen vermisst und freue mich schonauf Präsenzveranstaltungen. Kein Onlineformat – sei es auch noch so gut – kann die Atmosphäre der Präsenz einfangen.

Ein Jahr Corona

Wir impfen seit Ende Dezember 2020 unsere Senioren in den Heimen, die Pflegekräfte und medizinisches Personal. Die Impfbereitschaft ist hoch.

Alle Hoffnung ruht auf der Impfung. Ich möchte die Zeit mit Coronainfektionen in den Heimen nicht mehr miterleben müssen. Es war bedrückend, unsere hochbetagten Patienten an Schwäche unter der Covidinfektion sterben zu sehen. Zusammen mit dem Pflegepersonal haben wir eine deprimierende Zeit mit vielen Toten hinter uns.

Auch unter den jüngeren Patienten haben wir rund 20 Prozent mit einem Long-Covid Syndrom. Sie berichten alle über eine unglaubliche Schwäche, die sie im Alltag lähmt.

Die Diskussion in den Medien um die Impfstoffe finde ich nicht zielführend. Es schürt bei den Mitbürgern Misstrauen, Angst und ein Gefühl vergessen zu sein. Ich würde mir konstruktive Kritik gepaart mit Gelassenheit wünschen.

Wir schaffen auch die Pandemie!

Barabara vom Stein
Vorsitzende der Kreisstelle Rheinisch-Bergischer Kreis

 


News-Archiv

2021