Vorlesen

Begrüßungs- und Beratungstag für neue Kammermitglieder

Beratungstag für junge Ärztinnen und Ärzte 2022
Fototermin: Die neuen Mitglieder der Ärztekammer Nordrhein versammelten sich gemeinsam mit dem Präsidenten Rudolf Henke (Mitte), Mitgliedern des Vorstandes (Dr. Sven Dreyer, 2. Reihe, 2.v.l.; Melissa Camara Romero, 2. Reihe, 1.v.r.; Steffen Veen, 3. Reihe, Mitte) und dem Geschäftsführenden Arzt der Kammer, Christian Köhne (4. Reihe, 1.v.l.) nach dem feierlichen Gelöbnis zum Gruppenfoto. © Jochen Rolfes

Düsseldorf, 5.9.2022. Zum ersten Mal seit Beginn der Coronapandemie fand am vergangenen Samstag (3.9.2022) im Düsseldorfer Haus der Ärzteschaft – diesmal in Kombination – die Begrüßung neuer Kammermitglieder sowie ein Beratungstag für junge Ärztinnen und Ärzte in Präsenz statt.

Rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich vor Ort über die Arbeit der Ärztekammer Nordrhein. In verschiedenen Workshops erhielten sie berufsrechtlichen Rat, Informationen zur Weiterbildung und zum elektronischen Logbuch und konnten mit Blick auf den Erhalt der eigenen Gesundheit und Resilienz an einer „Schnupper-Balintgruppe“ teilnehmen. Die Workshops fanden zusätzlich online statt. Insgesamt hatten sich 150 Ärztinnen und Ärzte für die digitale Teilnahme entschieden.

„Ich freue mich sehr, dass nun wieder die Möglichkeit besteht, persönlich zusammenzukommen“, begrüßte Rudolf Henke, Präsident der Ärztekammer Nordrhein, die neuen Kammermitglieder. Nach der Vorstellung der verschiedenen Aufgaben und Gremien der Ärztekammer sprach er gemeinsam mit den Anwesenden feierlich das ärztliche Gelöbnis, das die ethischen Prinzipien ärztlichen Handelns zusammenfasst.

Melissa Camara Romero und Steffen Veen, Vorsitzende des Ad-hoc Ausschusses Junge Ärztinnen und Ärzte, nutzten die Gelegenheit, für ein ehrenamtliches Engagement in den Gremien der Kammer zu werben. Camara Romero, die sich seit ihrem Studium berufspolitisch engagiert, erklärte: „Wir haben einen wunderbaren Beruf, aber trotzdem sehen wir im Alltag immer wieder Hürden, die es zu bewältigen gibt, und ich glaube, dass die Kammer da eine sehr große Hilfe ist.“

Das Rheinische Ärzteblatt berichtet in seiner Oktober-Ausgabe ausführlich über den diesjährigen Beratungstag.

MST/HK


Kontakt zur Pressestelle

Pressesprecherin: Sabine Schindler-Marlow
0211 / 4302 2010

stellv. Pressesprecherin: Heike Korzilius
0211 / 4302 2013

pressestelle(at)aekno.de