Darmkrebsvorsorge – Infomaterial in Leichter Sprache

plakat-leichte-sprache-darmkrebs-2022.PDF
© Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. / Inga Kramer

Düsseldorf, 5.9.2022. Die Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. hat gemeinsam mit der Ärztekammer Nordrhein Informationsmaterialien zur Darmkrebsfrüherkennung in Leichter Sprache vorgestellt. Die Materialien, darunter ein Plakat, ein Tischaufsteller und ein Informationsheft sowie Informationsblätter zu Verfahren der Darmkrebsfrüherkennung wie

dem Stuhltest und der Darmspiegelung, wurden zusammen mit dem Kompetenzzentrum für Barrierefreiheit der Evangelischen Stiftung Volmarstein und dem Department of Community Health der Hochschule für Gesundheit in Bochum erarbeitet und von Menschen mit Lernschwierigkeiten auf Verständlichkeit geprüft.

Im Rahmen eines Pilotprojekts haben Ärztinnen und Ärzte nun die Möglichkeit, das Material in der Praxis zu testen und sich vertiefend mit Leichter Sprache zu beschäftigen. „Wir wollen, dass es auch Menschen mit Lernschwierigkeiten leichter fällt, sich zu informieren und Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen. Für Ärztinnen und Ärzte wird die Barriere reduziert, in Leichter Sprache zu kommunizieren“, erklärte Rudolf Henke, Präsident der Ärztekammer Nordrhein, bei der Online-Auftaktveranstaltung „Darmkrebsvorsorge – Leicht gesagt und einfach gemacht“ am 24. August 2022.

Wie die Krebsgesellschaft NRW e.V. mitteilte, ist zusätzlich eine Online-Schulung für Leichte Sprache für Ärztinnen und Ärzte geplant. Nach Abschluss der Pilotphase erfolge die Evaluation, je nach Anzahl der teilnehmenden Ärzte, entweder über eine Online-Umfrage oder über ein Kurz-Interview.

Ärztinnen und Ärzte können sich online für die Teilnahme an dem Pilotprojekt und für die Bestellung der Materialien anmelden. Weitere Informationen und die Materialien zum Herunterladen gibt es auf der Seite der Krebsgesellschaft NRW.

Rückfragen zum Projekt beantwortet Friederike Kreuzwieser von der Krebsgesellschaft NRW unter der E-Mail-Adresse kreuzwieser(at)krebsgesellschaft-nrw.de oder unter der Telefonnummer 0211 / 157 6099-8.

Das Rheinische Ärzteblatt berichtet in seiner Oktoberausgabe ausführlich über die Veranstaltung.

Anmeldung Pilotierung Materialien Darmkrebsfrüherkennung (eveeno/Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V.)

Krebs-Vorsorge verstehen. Krebs früh erkennen. (Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V.)

MST