Vorlesen

Claudia Middendorf bleibt Patientenbeauftragte

Portraitfoto von Claudia Middendorf
Die NRW-Regierung hat Claudia Middendorf erneut als Beauftragte für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten berufen. © MAGS NRW

Düsseldorf, 24.8.2022. Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen hat Claudia Middendorf erneut als Beauftragte für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten berufen. Das hat die Landesregierung in Düsseldorf vor Kurzem bekanntgegeben. Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann hatte die Diplom-Sozialpädagogin für das Amt vorgeschlagen. "Mit Claudia Middendorf haben wir eine ausgewiesene Sozial- und Gesundheitsexpertin, die sich mit großem Engagement für die Belange von Menschen mit Behinderung sowie von Patientinnen und Patienten stark macht", sagte Laumann.

Für Middendorf ist die erneute Berufung als Behinderten- und Patientenbeauftragte Bestätigung und Anerkennung ihrer Arbeit in der letzten Legislaturperiode. Insbesondere die Einrichtung der Koordinierungsstelle zur Stärkung der politischen Partizipation von Menschen mit Behinderungen sowie die Aufnahme der Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprecher als verpflichtende Einrichtungen der Gesundheitsvorsorge in das Krankenhausgestaltungsgesetz seien wichtige Erfolge gewesen, erklärte Middendorf.

Die 53-Jährige war von 2009 bis 2010 und von 2012 bis 2017 Abgeordnete im nordrhein-westfälischen Landtag. Seit dem 1. Oktober 2017 ist sie Beauftrage der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind unter anderem die Gesundheitsversorgung von Menschen mit Behinderung sowie deren Integration in den Arbeitsmarkt, die Förderung der ehrenamtlichen Strukturen im Gesundheitswesen und die Patientenorientierung.

Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten

MBO

 

Kontakt zur Pressestelle

Pressesprecherin: Sabine Schindler-Marlow
0211 / 4302 2010

stellv. Pressesprecherin: Heike Korzilius
0211 / 4302 2013

pressestelle(at)aekno.de