Kassenärzte haben gewählt

KVNO_4.JPG
© KV Nordrhein

Düsseldorf, 26.8.2022. An den Wahlen zur Vertreterversammlung (VV) der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein, die vom 13. Juni bis 12. August liefen, haben sich rund 45 Prozent der niedergelassenen Vertragsärzte und Vertragspsychotherapeuten beteiligt, wie die KV mitteilte. Damit war die Wahlbeteiligung geringer als bei der Wahl 2016, an der sich 53 Prozent beteiligten. Der VV gehören insgesamt 50 Delegierte an. Die Sitzverteilung unter den vertretenen ärztlichen Gruppen folgt einem festgelegten Schlüssel.

Die Liste des Hausärzteverbandes Nordrhein, die von Dr. Oliver Funken, Vorstandsmitglied der Ärztekammer Nordhrein und 1. Vorsitzender des Hausärzteverbandes, angeführt wird, konnte 1.099 Stimmen auf sich vereinigen und ist damit in der zukünftigen VV mit acht Sitzen vertreten. Hausärztinnen und Hausärzten stehen insgesamt 18 VV-Sitze zu. Fachärzte sind mit 21 Sitzen vertreten. Die meisten Stimmen (1.271) erhielt die Liste Versorgerfachärzte und ist mit neun Mandaten in der zukünftigen VV vertreten. Sechs Sitze stehen der Gruppe der angestellten Ärztinnen und Ärzte sowie ermächtigten Krankenhausärzten zu. Hier hat die Liste des Marburger Bundes mit dem Spitzenkandidaten und Kammerversammlungsmitglied Michael Lachmund die meisten Stimmen auf sich vereint. Die Liste wird künftig mit zwei Sitzen in der VV vertreten sein. Das "Bündnis Kooperative Liste" erhielt von den zugelassenen und angestellten Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten mit 1.032 die meisten Stimmen und wird drei der fünf dieser Gruppe zustehenden Sitze besetzen.

Die sechsjährige Legislaturperiode der VV beginnt am 1. Januar 2023. Die Konstitutierende Sitzung der VV der KV Nordrhein findet am 22. Oktober statt. Auf dieser Sitzung bestimmen die Delegierten die beiden VV-Vorsitzenden sowie die beiden hauptamtlichen Vorstände der KV Nordrhein.

Pressemitteilung der KV Nordrhein mit allen Wahlergebnissen

bre