Ärztekammer Nordrhein

Jahresbericht 2021 vorgelegt

Coverabbildung Jahresbericht 2021 der Ärztekammer Nordrhein
© Ärztekammer Nordrhein

Düsseldorf, 13.11.2021. Die Ärztekammer Nordrhein hat ihren Jahresbericht 2021 veröffentlicht. Auf über 150 Seiten stellt die Körperschaft des Öffentlichen Rechts gegenüber ihren Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit ihre Aufgaben, Funktionen und die einzelnen Verwaltungseinheiten vor. Auch die thematischen und gesundheitspolitischen Schwerpunkte des Berichtszeitraums 2020 bis Mitte 2021 fließen in den Bericht ein.

Auch im aktuellen Berichtszeitraum bestimmte die Coronapandemie in vielen Bereichen die Verwaltungsarbeit der ÄkNo. So sind zum Beispiel aus den zentralen Facharztprüfungstagen ganze Prüfungswochen geworden. Dennoch sind im Jahr 2020 knapp 2.000 Facharzt- und über 1.500 Zusatz-Weiterbildungsprüfungen abgenommen worden. Das waren jeweils rund 200 Prüfungen mehr als im vorpandemischen Jahr 2019. Auch die Ärztliche Akademie für medizinische Fort- und Weiterbildung musste sich auf die neue Situation einstellen. Ausführlich beschreibt der Jahresbericht die Transformation von Präsenzfortbildungen hin zu digitalen Formaten der Wissensvermittlung in der medizinischen Fort- und Weiterbildung.

Der Bericht verdeutlicht, welche Vielfalt an Aufgaben und Themen die ÄkNo mit ihren über 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den vielen ehrenamtlich tätigen Ärztinnen und Ärzten für ihre rund 66.000 Mitglieder und die Öffentlichkeit in Nordrhein kompetent und professionell bearbeitet.

Der Jahresbericht kann kostenlos bei der Pressestelle der Ärztekammer Nordrhein, Tersteegenstr. 9, 40474 Düsseldorf, Tel.: 0211 4302-2011, Fax: 0211 4302-2019, E-Mail: pressestelle@aekno.de angefordert werden. Er steht auch als Download sowie als e-paper im Netz zur Verfügung unter www.aekno.de/Jahresbericht.
bre