Vorlesen
Pressemitteilung der Kreisstelle Wesel der Ärztekammer Nordrhein

„Sie werden gebraucht, Sie sind unentbehrlich“

  • Gruppenfoto MFA-Lossprechungsfeier Kreisstelle Wesel in Düsseldorf 2019
    88 neue Medizinische Fachangestellte (MFA) aus dem Kreis Wesel haben kürzlich im Düsseldorfer Haus der Ärzteschaft ihre MFA-Briefe und Prüfungszeugnisse überreicht bekommen. Sie hatten bei den Prüfungen im Winter 2018/19 und vor einigen Wochen erfolgreich bestanden. © Bülent Erdogan
  • Gruppenfoto der Gratulanten, MFA-Lossprechung Kreisstelle Wesel in Düsseldorf 2019
    Gratulierten den „frischgebackenen“ Medizinischen Fachangestellten: Dr. med. Martin Ditges, Mitglied des Vorstandes der Kreisstelle Wesel der Ärztekammer Nordrhein (hintere Reihe, 4 v.r.), die Fachlehrerinnen für Medizin und Ärztinnen der Berufskollegs Moers und Wesel Dr. med. Sigrid Schramm (vordere Reihe, 4 v.r.), Dr. med. Sabina Mandt (hintere Reihe, 4 v.l.), die stv. Schulleiterin des Berufskollegs Moers, OStR Dagmar Domeier (3 v.r.), die Abteilungsleiterin des Berufskollegs Wesel, StD Anke Capelle (5 v.r.), der Bildungsgangleiter des BK Wesel, StR Michael Kubale (hintere Reihe, 3 v.l.), Fachlehrerinnen beider Berufskollegs sowie Prüfungsausschussmitglieder der Kreisstelle Wesel. © Bülent Erdogan

Dinslaken/Düsseldorf, 16. Juli 2019. 88 neue Medizinische Fachangestellte (MFA) aus dem Kreis Wesel haben kürzlich im Düsseldorfer Haus der Ärzteschaft ihre MFA-Briefe und Prüfungszeugnisse überreicht bekommen. Sie hatten bei den Prüfungen im Winter 2018/19 und vor einigen Wochen erfolgreich bestanden.

„Eine in der Regel dreijährige Berufsausbildung liegt nun hinter Ihnen, in den Praxen und Berufsschulen haben Sie das Rüstzeug für Ihren Beruf erhalten“, sagte Dr. Martin Ditges, Mitglied des Vorstandes der Kreisstelle Wesel der Ärztekammer Nordrhein, bei der Lossprechungsfeier in Düsseldorf. „Ihnen wurde nichts geschenkt, ohne entsprechende Leistung kann dieser Beruf nicht erlernt werden. Täglich werden Sie mit Problemen und Sorgen der Patienten konfrontiert und es ist dann die Kunst, die Patienten trotz eines oft stressigen Arbeitsalltages behutsam an die Hand zu nehmen. Ich bin froh, dass Sie diesen Beruf gewählt und erlernt haben. Sie werden gebraucht, Sie sind unentbehrlich. Nutzen Sie die weiteren Qualifikationsmöglichkeiten, bleiben Sie nicht stehen, sondern gehen Sie weiter voran. Dafür wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute, viel Erfolg und Zufriedenheit in Ihrem Beruf“, sagte Ditges.

Zu den Gratulanten gehörten in der Landeshauptstadt auch die Referentin Ausbildungswesen Medizinische Fachangestellte der Ärztekammer Nordrhein, Cornelia Grün, die Schulleiterin des Mercator-Berufskollegs in Moers, OStD Dagmar Domeier, die Abteilungsleiterin des Berufskollegs Wesel, StD Anke Capelle, und der Bildungsgangleiter des Weseler Berufskollegs, StR Michael Kubale. Eine besondere Ehrung für ihre Leistung wurde Michaela Oesterbeck zuteil, die ihre Ausbildung in der Praxis Dr. med. Christian Neukam in Schermbeck absolvierte. Oesterbeck hat die Abschlussprüfung im Sommer 2019 nach einer nur 18-monatigen Ausbildung mit der Note „Sehr gut“ als eine der Besten ihres Ausbildungsjahrganges abgeschlossen.

Informationen zum Ausbildungsgang finden Sie auf der Internetseite www.aekno.de/MFA.

ÄkNo

 

News-Archiv