50. Weiterbildungsverbund in Heinsberg gegründet - Nordrhein jetzt flächendeckend versorgt

verbund-wb-heinsberg-650.jpg
Bernd Zimmer, Vizepräsident der Ärztekammer Nordrhein (4. v.r.), und Karl-Dieter Menzel, Leiter der Weiterbildungsabteilung der Ärztekammer Nordrhein (ganz links), freuen sich zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Weiterbildungsverbundes Kreis Heinsberg den 50. Hausärztlichen Weiterbildungsverbund in Nordrhein mit der feierlichen Urkundenübergabe aus der Taufe zu heben. Foto: Jürgen Brenn

Düsseldorf, 12.11.2015. Mit der feierlichen Urkundenübergabe wurde am Donnerstag, 12. November 2015, der nordrheinweit 50. Hausärztliche Weiterbildungsverbund – Kreis Heinsberg – aus der Taufe gehoben. Damit kooperieren in den 50 Weiterbildungsverbünden 108 Krankenhäuser mit weit mehr als 400 niedergelassenen Hausärzten für den Nachwuchs an Allgemeinmedizinern.

Mit der Gründung des Weiterbildungsverbundes Kreis Heinsberg verschwindet auf der Landkarte von Nordrhein der letzte weiße Fleck, der ohne hausärztlichen Weiterbildungsverbund war. In sämtlichen Kreisen der Regierungsbezirke Köln und Düsseldorf stehen nun ein oder mehrere Verbünde für die Weiterbildung von jungen Ärztinnen und Ärzten zu Allgemeinmediziner zur Verfügung. „Ich bin hocherfreut, dass es mit der Gründung des neuen Weiterbildungsverbundes gelungen ist, die Vorteile der Verbundweiterbildung jungen Ärztinnen und Ärzte in ganz Nordrhein flächendeckend anbieten zu können“, sagte der Vizepräsident der Ärztekammer Nordrhein, Bernd Zimmer, bei der Urkundenübergabe in Düsseldorf.

Auch im Kreis Heinsberg ist in den kommenden Jahren ein Rückgang der Zahl niedergelassener Allgemeinmediziner zu erwarten. Bereits heute ist es für Hausärzte häufig schwierig, geeigneten Nachwuchs für ihre Praxis zu finden. Um dieser Entwicklung adäquat zu begegnen, haben drei Krankenhäuser in Zusammenarbeit mit Hausärztinnen und Hausärzten und unterstützt durch die Ärztekammer Nordrhein den Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin Kreis Heinsberg gegründet.

Vorteile des Konzepts sind ein gemeinsames Curriculum, eine gesicherte Vergütung über die gesamten fünf Jahre der Weiterbildung und eine individuelle Betreuung. Während ihrer Facharztweiterbildung absolvieren die Kandidaten in der Regel drei Jahre in der Klinik und zwei bei Hausärzten in der Niederlassung. So lernen die Ärzte in Weiterbildung die Anforderungen an den Beruf des Allgemeinmediziners sowie die lokalen Strukturen umfassend kennen, ohne sich neu bewerben oder den Wohnort wechseln zu müssen.

Eine Übersicht der Teilnehmer am Hausärztlichen Weiterbildungsverbund Kreis Heinsberg Neuss findet sich im Internet unter

www.aekno.de/Verbundweiterbildung/Heinsberg

Eine Liste aller Weiterbildungsverbünde in Nordrhein findet sich im Internet unter

www.aekno.de/Verbundweiterbildung.

Testimonial hochladen und für den Hausarztberuf werben

Zum Hintergrund

Nach den Zahlen des Bundesarztregisters sind etwa 20 Prozent der niedergelassenen Hausärztinnen und Hausärzte über 60 Jahre alt. Im Kammerbezirk Nordrhein müssten bei circa 6.000 hausärztlich tätigen Kolleginnen und Kollegen jährlich 200 neue Ärztinnen und Ärzte nachrücken, um diese Lücke zu schließen. Derzeit liegt die Zahl lediglich bei 100 Ärztinnen und Ärzten pro Jahr. Umso wichtiger sind nachhaltige Programme wie die Hausärztlichen Weiterbildungsverbünde, die in vielen Orten und Regionen Nordrheins entstehen.

ÄkNo