Ärztekammer Nordrhein

Jahresbericht 2022 zeigt das breite Aufgabenspektrum der Kammer

Coverabbildung Jahresbericht 2022
Cover Jahresbericht 2022 © Ärztekammer Nordrhein

Düsseldorf, 17.11.2022. Auf rund 150 Seiten präsentiert der diesjährige Jahresbericht der Ärztekammer Nordrhein (ÄkNo) das breite Aufgabenspektrum der drittgrößten Ärztekammer Deutschlands. Der Bericht erscheint jährlich traditionell zur Herbst-Kammerversammlung Mitte November. Die Broschüre, die auch im Internetangebot der Ärztekammer Nordrhein sowie in der App zu finden ist, gibt Auskunft über gesundheits- und berufspolitische Themen, die im vergangenen Jahr bei der ÄkNo und ihren Selbstverwaltungsorganen auf dem Programm standen. Neben der politischen Arbeit der Delegierten der Kammerversammlung und des Vorstandes stellt der Bericht die verschiedenen Aufgaben und Leistungen vor, die die ÄkNo für ihre rund 68.000 Mitglieder, für Patientinnen und Patienten sowie Bürgerinnen und Bürger wahrnimmt. Veranschaulicht durch zahlreiche Tabellen widmet sich beispielsweise ein ausführliches Kapitel der ärztlichen Weiterbildung. Unter anderem wird aufgeschlüsselt, wie sich die rund 3.600 Prüfungen, die im Jahr 2021 abgenommen wurden, auf die verschiedenen Facharztgruppen, Schwerpunkte und Zusatz-Weiterbildungen verteilten.

Daneben illustriert der Bericht die Arbeit der zahlreichen Ausschüsse und Kommissionen, die bei der ÄkNo angesiedelt sind und zum Teil Aufgaben im Auftrag des Gesetzgebers übernehmen. Dies ist zum Beispiel bei der Ärztlichen Stelle Radiologie sowie Nuklearmedizin und Strahlentherapie der Fall. Auch die Arbeit der Ethik-Kommission, der PID-, Transplantations- oder der Ständigen Kommission In-Vitro-Fertilisation / Embryotransfer wird vorgestellt. Der Jahresbericht 2022 gibt damit das breite Spektrum der Funktionen und Aufgaben der Kammer wieder.

bre

Der Jahresbericht kann kostenlos bei der Pressestelle der Ärztekammer Nordrhein, Tersteegenstr. 9, 40474 Düsseldorf bestellt werden.

0211 / 4302-2011

0211 / 4302-2019

Er steht auch als Download sowie als e-paper zur Verfügung.