Vorlesen
Ausbildungsberuf MFA

Neue Informationsseite zum Beruf der MFA

Screenshot von der Webseite "Von Beruf wichtig"
Screenshot von der Seite "Von Beruf wichtig" © Melanie Fielenbach/BÄK/KBV

Düsseldorf, 11.05.2023. Um jungen Menschen den Beruf der oder des Medizinischen Fachangestellten (MFA) nahezubringen, haben Bundesärztekammer und Kassenärztliche Bundesvereinigung die Homepage „Von Beruf ‚Wichtig‘ – MFA, Ausbildung mit Zukunft“ online gestellt. Neben allgemeinen Informationen zur Ausbildung, darunter Ausbildungsdauer, -schwerpunkte und Gehalt, finden sich auf der Seite auch fünf gute Gründe, die Schulabsolventinnen und -absolventen vom Ausbildungsberuf MFA überzeugen sollen. MFA seien eine unentbehrliche Schnittstelle zwischen Arzt und Patient, heißt es dort. Der Beruf sei abwechslungsreich und umfasse neben der Koordinierung von Praxisabläufen auch Aufgaben in der Verwaltung, Abrechnung und Qualitätssicherung. Außerdem informiert die Seite über Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, Spezialisierungen und  Studium. Interessierte finden dort auch die Kontaktdaten der MFA-Beratungsstellen in den Landesärztekammern. 
Die Seite hält zudem Informationen für ausbildende Ärztinnen und Ärzte bereit, darunter Pflichten der Ausbildenden und Auszubildenden, besondere Voraussetzungen zur Beschäftigung von Minderjährigen und Informationen zur überbetrieblichen Ausbildung. Die Seite „Von Beruf ‚Wichtig‘ – MFA, Ausbildung mit Zukunft“ findet sich unter: www.von-beruf-wichtig.de 
                                            
 

MST
 


Kontakt zur Pressestelle

Pressesprecherin: Sabine Schindler-Marlow
0211 / 4302 2010

stellv. Pressesprecherin: Heike Korzilius
0211 / 4302 2013

pressestelle(at)aekno.de