Personal für die eigene Praxis

MFA-Lossprechungen in Nordrhein

• Gruppenfoto Lossprechungsfeier MFA Oberhausen 2019
    Viele glückliche Gesichter bei der Lossprechungsfeier der Medizinischen Fachangestellten aus Oberhausen. Unser Bild zeigt ganz links Dr. med. Peter Kaup, Vorstandsvorsitzender der Kreisstelle Oberhausen der Ärztekammer Nordrhein. Neben ihm stehen Ärztinnen und Ärzte aus Oberhausen. In der hintersten Reihe 2.v.r. ist Oberstudiendirektor David Fischer, Schulleiter des Hans-Böckler Berufskollegs Oberhausen, zu sehen. © Lisa Schäfer
  • Gruppenfoto Bezirksstelle Köln 2019
    Frisch gebackene Medizinische Fachangestelle aus Köln, Leverkusen und dem Rhein-Erft-Kreis bei der Lossprechungsfeier in Düsseldorf. © Jutta Nowak
  • Lossprechung Bezirksstelle Köln
    Viele Gäste verfolgten die Lossprechungsfeier im Düsseldorfer Haus der Ärzteschaft. © Jutta Nowak
  • Gruppenfoto Lossprechung MFA Duisburg 2019
    Viele glückliche Gesichter bei der Lossprechungsfeier der Medizinischen Fachangestellten in Duisburg. © Beate Wiatrek
  • Gruppenfoto MFA-Lossprechungsfeier Kreisstelle Wesel in Düsseldorf 2019
    88 neue Medizinische Fachangestellte (MFA) aus dem Kreis Wesel haben kürzlich im Düsseldorfer Haus der Ärzteschaft ihre MFA-Briefe und Prüfungszeugnisse überreicht bekommen. Sie hatten bei den Prüfungen im Winter 2018/19 und vor einigen Wochen erfolgreich bestanden. © Bülent Erdogan
  • Gruppenfoto der Gratulanten, MFA-Lossprechung Kreisstelle Wesel in Düsseldorf 2019
    Gratulierten den „frischgebackenen“ Medizinischen Fachangestellten: Dr. med. Martin Ditges, Mitglied des Vorstandes der Kreisstelle Wesel der Ärztekammer Nordrhein (hintere Reihe, 4 v.r.), die Fachlehrerinnen für Medizin und Ärztinnen der Berufskollegs Moers und Wesel Dr. med. Sigrid Schramm (vordere Reihe, 4 v.r.), Dr. med. Sabina Mandt (hintere Reihe, 4 v.l.), die stv. Schulleiterin des Berufskollegs Moers, OStR Dagmar Domeier (3 v.r.), die Abteilungsleiterin des Berufskollegs Wesel, StD Anke Capelle (5 v.r.), der Bildungsgangleiter des BK Wesel, StR Michael Kubale (hintere Reihe, 3 v.l.), Fachlehrerinnen beider Berufskollegs sowie Prüfungsausschussmitglieder der Kreisstelle Wesel. © Bülent Erdogan

Düsseldorf, 12.7.2019. Urkunden, Zeugnisse, Blumensträuße und lachende Gesichter, das sind die markanten Merkmale der Lossprechungsfeiern von Medizinischen Fachangestellten (MFA). In Nordrhein erhalten frisch gebackenefinden derzeit an verschiedenen Orten ihre Zeugnisse überreicht und beenden damit erfolgreich ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten.

"Sie sind das Aushängeschild einer jeden Praxis", sagte Dr. Peter Kaup, Vorsitzender der Kreisstelle Oberhausen der Ärztekammer Nordrhein bei einer der Lossprechungen.

Die MFA habe in der Praxis eine besondere organisatorische und kommunikative Verantwortung, sagte der Oberhausener Arzt: „Sie sind die Schnittstelle zwischen Arzt und Patient.“ MFA empfangen, beraten und betreuen die Patienten und fungieren für die Ärztinnen und Ärzte gleichzeitig bei der Behandlung und Verwaltung als deren rechte Hand. Kaup: „Als MFA spielen Sie in der Praxis eine Schlüsselrolle. Unsere Patienten sind froh und dankbar, wenn sie von Ihnen kompetent begleitet werden.“

Der Ausbildungsbeauftragte der Bezirksstelle Duisburg der Ärztekammer Nordrhein,
Dr. Helmut Gudat, dankte bei der Lossprechung in Duisburg den ausbildenden niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten für ihr großes Engagement, jungen Menschen eine solide Ausbildung mit Zukunft zu ermöglichen. Gudat verknüpfte den Dank mit einem Appell an die Duisburger Ärztinnen und Ärzte: „Nutzen Sie weiterhin Ihr Privileg, Ihre Mitarbeiter selbst auszubilden.“ An die MFA gewandt, sagte Gudat: „Sie haben einen Beruf mit Zukunft erlernt. Medizinische Fachangestellte sind gefragt, moderne Medizin braucht kompetente MFA“.

Pressemitteilungen zu den Lossprechungsfeiern in Nordrhein finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Kreis- oder Bezirksstellen sowie in der Rubrik

MFA > Informationen für Ausbilderinnen und Ausbilder

Weitere Informationen, zum Beispiel über den Ausbildungsgang, finden Sie unter www.aekno.de/mfa.

bre