Patientenberatung bei der Ärztekammer Nordrhein
erklärt in Leichter Sprache

Eine Abteilung von der Ärztekammer Nordrhein heißt: Patientenberatung.
Die Patientenberatung berät Patienten.
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern.

Die Patientenberatung kann selbst bestimmen, wie sie die Beratung macht.
Ärzte oder Krankenkassen bestimmen nicht mit.
Das heißt: Die Patientenberatung berät unabhängig.

Unsere Berater kennen sich gut aus
mit Themen zu Medizin und Gesundheit.
Für die Beratung müssen Sie keine langen Anträge machen.
Wir beraten Sie so, wie Sie es brauchen.
Die Beratung kostet kein Geld.

Wie können Sie uns erreichen?
Unsere Berater haben Telefon-Zeiten.
Sie können aber auch einen Brief
oder eine E-Mail schreiben.
Das sind die Telefon-Zeiten:
Montag bis Donnerstag
von 10 Uhr bis 12 Uhr.
von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr.
Das ist die Telefon-Nummer:

Das ist die Adresse:
Ärztekammer Nordrhein
Patientenberatung
Tersteegenstraße 9
40474 Düsseldorf

Das ist die E-Mail-Adresse:
Das ist die Internet-Seite:

Wobei können wir Ihnen helfen?
Wir geben Infos über Krankheiten.
Zum Beispiel:
- Wie erkennt man die Krankheiten?
- Was passiert bei den Krankheiten?
- Welche Behandlungen gibt es?
Wir helfen Ihnen bei der Suche
- nach verschiedenen Fachärzten.
- nach verschiedenen Krankenhaus-Abteilungen.

Wir geben Infos zu Gesundheits-Themen.
Die Infos sind immer neu und gut.
Die Infos sind von Fachleuten.
Wir geben Infos zum Gesetz.
Im Gesetz stehen Rechte für Patienten.
Wir beraten Sie über Ihre Rechte.

Vielleicht haben Sie Probleme mit Ihrem Arzt.
Zum Beispiel:
- Ihr Arzt und Sie verstehen sich nicht.
- Sie haben einen Streit.
Dann können Sie sich beschweren.
Sie und Ihre Familie können
mit der Patientenberatung reden.
Wir helfen Ihnen bei Ihren Problemen.
Wir sagen Ihnen, wer Ihnen am besten helfen kann.
Wir sagen Ihnen, was Sie als Nächstes tun können.

Wobei können wir Ihnen nicht helfen?
Wir bewerten Ärzte und Krankenhäuser nicht.
Zum Beispiel ob ein Arzt oder Krankenhaus
besser als andere ist.
Darum empfehlen wir keinen bestimmten Arzt.
Sie müssen selbst entscheiden,
zu wem Sie gehen wollen.

Wir können Sie nicht untersuchen.
Wir können nicht sagen, ob Sie krank sind.
Wollen Sie wissen, ob Sie eine Krankheit haben?
Dann müssen Sie zum Arzt gehen.
Wir können Ihnen auch keine Tipps
für Ihre eigene Behandlung geben.
Das muss ein Arzt machen.

Wir können Sie nur beraten.
Und wir können Ihnen mehr Infos geben.
Aber Sie müssen trotzdem weiter zum Arzt gehen.
Das bleibt auch nach unserer Beratung wichtig.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.
Das Siegel ist von:
Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
