Die Selbsthilfekontaktstelle bei der Ärztekammer Nordrhein
erklärt in Leichter Sprache

Einige Menschen haben Krankheiten, die nicht mehr heilen.
Sie müssen mit diesen Krankheiten leben.
Diese Krankheiten nennt man: Chronische Krankheiten.
Einige Menschen haben Krankheiten, die wieder heilen können.
Aber es sind vielleicht schwere Krankheiten.
Die Menschen müssen damit leben, bis die schweren Krankheiten heilen.

Es gibt extra Gruppen für Menschen mit chronischen und schweren Krankheiten.
Diese Gruppen nennt man: Selbsthilfe-Gruppen.
Die Menschen in so einer Gruppe
- haben die gleiche Krankheit.
- haben die gleiche Behinderung.
- haben die gleiche Sucht.
- haben die gleichen Probleme.
Alle können miteinander reden.
So kommt jeder besser mit seiner Krankheit klar.

Es gibt verschiedene Selbsthilfe-Gruppen.
Zum Beispiel Gruppen
- für Menschen mit Alkohol-Sucht.
- für Menschen mit Diabetes.
- für Menschen mit Krebs.
- für Menschen mit Depressionen.
- für Menschen mit Behinderungen.

Was kann man in einer Selbsthilfegruppen tun?
Man kann mit anderen über seine Probleme reden.
Die anderen geben Tipps und Informationen.
Man lernt mit anderen, wie man besser mit seinen Problemen umgeht.
Alle in der Gruppe helfen sich und machen sich Mut.
Man zeigt den anderen in der Gruppe, dass man sie versteht.

Suchen Sie eine Selbsthilfe-Gruppe?
Dann melden Sie sich bei uns.
Ihr Ansprechpartner ist die: Selbsthilfekontaktstelle.
Sie können im Internet auch selbst nach einer Selbsthilfe-Gruppe suchen.
Dafür gibt es eine Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt: www.aekno.de/patienten/selbsthilfe

So erreichen Sie uns
Das sind die Büro-Zeiten von der Selbsthilfekontaktstelle:
Montag bis Donnerstag von 9 Uhr bis 16 Uhr.
Sie können uns in diesen Zeiten anrufen.
Unsere Telefon-Nummer ist:
Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist:

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.
Das Siegel ist von:
Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
