Wo kann ich mich melden bei Problemen mit meinem Arzt?
erklärt in Leichter Sprache

Es gibt auch mal Streit zwischen Ärzten und Patienten.
Manchmal denkt ein Patient:
Mein Arzt hat sich nicht richtig verhalten.
Dann darf jeder Patient das melden.
Wollen Sie Ihren Arzt melden?
Dann reden Sie mit uns.
Wir sind die Ärztekammer Nordrhein.
Sie können uns anrufen oder uns schreiben.

Sie können sich aber nur beschweren,
wenn Ihr Arzt zur Ärztekammer Nordrhein gehört.
Das heißt:
Ihr Arzt arbeitet im Bundesland-Teil Nordrhein.
Sie können sich nicht mehr beschweren,
wenn der Streit über 5 Jahre her ist.

Bitte sagen Sie uns bei Ihrer Beschwerde:
Sind Sie wegen dem Streit auch vor Gericht?
Oder waren Sie wegen dem Streit vor Gericht?
Das heißt:
- Läuft schon ein Gerichts-Verfahren?
- Läuft schon ein Ermittlungs-Verfahren von der Staatsanwaltschaft?
- Wurde ein Gerichts-Verfahren zum Streit schon beendet?
- Wurde ein Ermittlungs-Verfahren zum Streit von der Staatsanwaltschaft beendet?
- Fängt zusammen mit der Beschwerde auch ein Gerichts-Verfahren an?
- Fängt zusammen mit der Beschwerde auch ein Ermittlungs-Verfahren an?

Wann kann ich mich bei der Ärztekammer melden?
Wo kann ich mich bei der Ärztekammer melden?
Eine Abteilung von der Ärztekammer Nordrhein heißt: Rechtsabteilung.
Die Rechtsabteilung prüft:
Halten Ärzte sich nicht an die Regeln, die es für diesen Beruf gibt?
Die Rechtsabteilung gibt auch Informationen über Ihre Rechte als Patient.
Wollen Sie sich über einen Arzt beschweren?
Dann rufen Sie die Rechtsabteilung an.

Wie muss ich meine Beschwerde machen?
Sie müssen Ihre Beschwerde aufschreiben.
Und Sie müssen Ihre Beschwerde unterschreiben.
Das ist wichtig.
Wir müssen immer wissen, von wem die Beschwerde ist.
Darum brauchen wir
- Ihren Namen.
- Ihre Adresse.
- Ihr Geburts-Datum.
Wir können uns ohne diese Daten nicht um Ihre Beschwerde kümmern.
Das heißt:
Die Beschwerde darf nicht anonym sein.

Diese 6 Punkte sind wichtig für die Beschwerde:
1. Wer sind Sie oder wer ist der Patient, der sich beschweren will?
Bitte schreiben Sie in die Beschwerde:
- Vornamen
- Name
- Geburts-Datum
- Straße, Hausnummer,
Postleitzahl und Wohnort

2. Um was geht es bei Ihrer Beschwerde?
Warum gibt es den Streit?
Was hat der Arzt falsch gemacht?
Schreiben Sie das so genau wie möglich auf.
Dann kann die Ärztekammer alles gut prüfen.
Bitte schreiben Sie nur Dinge auf,
die wir auch überprüfen können.

3. Über wen beschweren Sie sich?
Bitte schreiben Sie in die Beschwerde:
- Vorname und Nachname vom Arzt
- Adresse vom Arzt
Haben Sie Briefe oder Berichte, die wichtig für Ihre Beschwerde sind?
Dann machen Sie bitte eine Kopie davon.
Legen Sie die Kopien zur Beschwerde dazu.

4. Schweigepflicht vom Arzt
Ihr Arzt darf mit Fremden nicht über Sie oder Ihre Behandlung reden.
Das nennt man: Schweigepflicht.
Aber wir müssen wegen Ihrer Beschwerde mit Ihrem Arzt reden.
Ihr Arzt muss wissen, dass sich jemand beschwert hat.
Und wir wollen wissen, was der Arzt über die Beschwerde denkt.

Sie müssen uns erlauben, dass wir mit Ihrem Arzt reden dürfen.
Das nennt man: Schweigepflicht-Entbindung.
Wir haben dafür einen Antrag.
Der Antrag heißt:
Schweigepflicht-Entbindungs-Erklärung.
Sie finden diese Erklärung weiter unten.

Bitte füllen Sie die Erklärung aus
und unterschreiben Sie die Erklärung.
Legen Sie die Erklärung zur Beschwerde dazu.
Sie müssen uns auch erlauben, dass wir Ihrem Arzt die Beschwerde geben.

5. Berichte
Wir brauchen vielleicht Berichte über Ihre Behandlungen.
Ihr Arzt oder auch andere Ärzte von Ihnen
sollen uns die Berichte geben.
Auch das müssen Sie erlauben.
Unterschreiben Sie dafür die ganze Erklärung.

6. Betreuung
Vielleicht haben Sie eine Betreuung.
Dann muss Ihre Betreuung die Erklärung unterschreiben.
Die Betreuung muss eine Kopie vom Betreuer-Ausweis machen.
Legen Sie die Kopie zur Beschwerde dazu.

Bitte benutzen Sie für Ihre Beschwerde
das Beschwerdeformular.
Sie finden das Beschwerdeformular hier.
Drucken Sie das Beschwerdeformular aus.
Schicken Sie uns für Ihre Beschwerde
- das ausgefüllte Beschwerdeformular.
- alles, was noch dazu gehört.
Unsere Adresse ist:
Ärztekammer Nordrhein
Rechtsabteilung
Tersteegenstr. 9
40474 Düsseldorf
Unsere E-Mail-Adresse ist:
Unsere Telefon-Nummer ist:

Was macht die Ärztekammer Nordrhein mit meiner Beschwerde?
Wir schreiben einen Brief,
wenn wir eine Beschwerde bekommen haben.
Im Brief steht dann:
Wir haben die Beschwerde und die Erklärung bekommen.

Dann machen wir eine Kopie von Ihrer Beschwerde.
Die Kopie ist für den Arzt,
um den es bei der Beschwerde geht.
Wir wollen vom Arzt wissen,
was er zu der Beschwerde sagt.

Dann prüfen wir das Gesetz:
Hat der Arzt bei seiner Arbeit
gegen Regeln von seinem Beruf verstoßen?
Die Regeln sind
- aus dem Heilberufsgesetz NRW.
- aus der Berufsordnung für die
nordrheinischen Ärztinnen und Ärzte.
Wir achten bei der Prüfung genau auf diese Regeln.

Wir sagen Ihnen mit einem Brief Bescheid,
wenn unsere Prüfung fertig ist.

Beschwerde wegen Behandlungs-Fehlern von Ärzten
Vielleicht glauben Sie:
Ein Arzt hat Sie falsch behandelt.
Er hat bei der Behandlung einen Fehler gemacht.
Dann können Sie sich beschweren bei der:
Gutachterkommission
für ärztliche Behandlungsfehler
bei der Ärztekammer Nordrhein.
Wir nennen die Stelle hier: Gutachter-Stelle.

Die Gutachter-Stelle kann prüfen:
Hat ein Arzt einen Fehler gemacht?
Und haben Sie wegen dem Fehler nun
Probleme mit Ihrer Gesundheit?
Die Gutachter-Stelle macht dann einen Bericht.
So einen Bericht nennt man: Gutachten.
Das Gutachten kostet kein Geld.

Mehr Informationen zur Gutachter-Stelle:
Es gibt ein Info-Heft über die Gutachter-Stelle.
Sie finden das Info-Heft hier.
Das Info-Heft ist in Leichter Sprache.

Beschwerden und Fragen wegen Arzt-Kosten
Manchmal haben Ärzte und Patienten Streit.
Der Patient soll vielleicht eine Behandlung
oder ein Medikament selbst bezahlen.
Das sind Arzt-Kosten.
Die Ärztekammer Nordrhein kümmert sich darum,
wenn der Streit noch nicht vor Gericht ist.
Haben Sie Fragen zu Ihren Arzt-Kosten?
Oder ist Ihnen bei den Arzt-Kosten
etwas nicht klar?
Dann können Sie mit uns reden.

Viele Probleme können wir
schon am Telefon lösen.
Rufen Sie bei uns an und reden Sie mit uns
über Ihre Probleme mit Ihrem Arzt.
Unsere Telefon-Nummer ist:

Sie können uns aber auch schreiben.
Schicken Sie uns dann alle Unterlagen,
die wichtig für Ihre Frage sind.
Unsere Adresse ist:
Ärztekammer Nordrhein
GOÄ-Abteilung
Tersteegenstr. 9
40474 Düsseldorf

Unsere E-Mail-Adresse ist:

Sie können uns auch
auf dieser Internet-Seite schreiben.
Dafür gibt es das Kontaktformular.
Sie finden das Kontaktformular hier:

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.
Das Siegel ist von:
Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
