Vorlesen
RAE Ausgabe 3/2022

Seite 3

Meinung

Vielversprechende Ansätze

[Seite 3]

Eine Gruppe von 15 Abgeordneten aus fünf Fraktionen des Deutschen Bundestages hat einen Gesetzentwurf zum Verbot der geschäftsmäßigen…

Online lesen

Seite 6

Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein

Wahl zur Vertreterversammlung findet erstmals hybrid statt

[Seite 6]

Vom 13. Juni bis zum 12. August findet die Wahl für die Vertreterversammlung sowie die Kreisstellenvorstände der Kassenärztlichen…

Online lesen
Drogenkonsum

Immer wieder Haschisch

[Seite 6]

Jeder fünfte Studierende der Universität Bonn hatte vor 50 Jahren Erfahrungen mit Rauschmitteln. Dies ergab eine Umfrage der…

Online lesen
Selbsttötung

Kein Anspruch auf Arznei vom Staat

[Seite 6]

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) ist nicht verpflichtet, schwerkranken Menschen den Erwerb des…

Online lesen

Seite 7

Umfrage der Ärztekammern

Evaluation der Weiterbildung gestartet

[Seite 7]

Die Evaluation der Weiterbildung ist ein regelmäßig genutztes Instrument der Ärzteschaft, um Kenntnisse über Stärken und Schwächen der…

Online lesen
Kurz gemeldet

Mehr Organspenden in Nordrhein-Westfalen

[Seite 7]

Laut dem Netzwerk Organspende NRW e.V. ist die Zahl der Organspenderinnen und -spender in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr um 32…

Online lesen
Kurz gemeldet

Pflege: Nur ein Drittel zahlt nach Tarif

[Seite 7]

Eine aktuelle Erhebung der AOK Rheinland/Hamburg zeigt, dass nur etwa jede dritte der insgesamt über 7.000 Pflegeeinrichtungen in…

Online lesen
Kurz gemeldet

Zahl der Krebstoten leicht gestiegen

[Seite 7]

Krebserkrankungen waren im Jahr 2020 die Ursache für fast ein Viertel (24,2 Prozent) aller Todesfälle in Nordrhein-Westfalen. …

Online lesen
Lösungen zur Kasuistik Folge 71

Kopfschmerzen und Gangunsicherheit seit zwei Wochen

[Seite 7]

Antworten: 1a, 2b, 3e, 4e, 5a, 6e, 7b, 8c, 9e, 10e  Folge 72 der Reihe erscheint in der April-Ausgabe 2022 des Rheinischen Ärzteblattes…

Online lesen
Gesundheitsministerium

Lauterbach holt Teichert

[Seite 7]

Die bisherige Leiterin der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf und Vorsitzende des Bundesverbands der Ärztinnen und…

Online lesen

Seite 8

Präventionsprogramm

20 Jahre Gesund macht Schule

[Seite 8]

Das Schuljahr 2021/2022 markiert das 20-jährige Jubiläum des Präventionsprogramms Gesund macht Schule. …

Online lesen
Medizinische Fachangestellte

Jobbörse für Praxispersonal wird gut genutzt

[Seite 8]

Die Ärztekammer Nordrhein bietet auf ihrer Homepage eine freie Jobbörse für Medizinische Fachangestellte (MFA) und Medizinisch-Technische…

Online lesen
Krankenhäuser

Milliardenloch bei Investitionen

[Seite 8]

Den nordrhein-westfälischen Krankenhäusern fehlen vom Land jedes Jahr 1,23 Milliarden Euro an Investitionen für den Substanzerhalt und…

Online lesen
Arzneimittel

Ausgaben steigen um zehn Prozent

[Seite 8]

2021 sind die Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen für Arzneimittel um 10,1 Prozent auf 45 Milliarden Euro gestiegen. …

Online lesen

Seite 9

„Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst“

NRW hat mehr Stellen an Gesundheitsämtern geschaffen als vorgesehen

[Seite 9]

In Nordrhein-Westfalen wurden 2021 im Rahmen des „Paktes für den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD)“ 469 neue Stellen überwiegend in…

Online lesen
Telematikinfrastruktur

Elektronisches Gesundheitsberuferegister startet im Probemodus

[Seite 9]

Pflegerinnen und Pfleger, Hebammen und Geburtshelfer sowie Physiotherapeutinnen und -therapeuten können ab sofort einen elektronischen…

Online lesen
Zi-Studie

Post-COVID trifft meist Vorerkrankte

[Seite 9]

Mehr als 97 Prozent der Patientinnen und Patienten, die an einem Post-COVID-Syndrom leiden, waren zuvor bereits wegen einer chronischen…

Online lesen
Ausbildungsberufe

MFA rangiert auf Platz eins

[Seite 9]

„Medizinische Fachangestellte (MFA)“ war 2021 der beliebteste Ausbildungsberuf bei Frauen. …

Online lesen

Seite 10

Mail aus Düsseldorf

[Seite 10]

Im September letzten Jahres war es endlich so weit: Ich habe das Physikum beziehungsweise die „Ärztliche Zwischenprüfung“ an der…

Online lesen
Bonn

Kooperation zwischen Uniklinik und Bundeswehr besiegelt

[Seite 10]

Die Bundeswehr kann nun ärztliches Personal zur Weiterbildung in Medizinischer Informatik an das Universitätsklinikum Bonn (UKB) senden. …

Online lesen
Priorisierung

PCR-Tests auch für Studierende

[Seite 10]

Medizinstudentinnen und -studenten sollten aufgrund ihrer besonderen Stellung im Studium und bei der Krankenversorgung den gleichen…

Online lesen
Statistik

Studienortwechsel bei Medizinern selten

[Seite 10]

Jeder elfte Studienanfänger in Nordrhein-Westfalen wechselte innerhalb von drei Jahren den Studienort, wie das Statistische Landesamt…

Online lesen

Seite 12

Thema

Der Mann an ihrer Seite

[Seite 12]

Er galt als Angela Merkels rechte Hand: Als Chef des Bundeskanzleramts koordinierte Professor Dr. Helge Braun von 2018 bis zum…

Online lesen

Seite 16

Spezial

Ein verlorener Kampf?

[Seite 16]

Frauenrechte sind zum Teil verbrieft, werden aber nicht durchgesetzt. Zwangsverheiratungen sind stark verbreitet, ebenso familiäre Gewalt…

Online lesen

Seite 20

Gesundheits- und Sozialpolitik

Gesetzlicher Neustart beim Maßregelvollzug

[Seite 20]

Ende 2021 ist das neue strafrechtsbezogene Unterbringungsgesetz NRW in Kraft getreten. Es löst das über zwanzig Jahre alte…

Online lesen

Seite 21

Praxis

Einheitliche Ausbildung für die Pflege von Kindern, Alten und Kranken

[Seite 21]

Krankenpflege, Kinderkrankenpflege, Altenpflege – bislang entschieden sich Bewerberinnen und Bewerber für einen dieser Berufe und…

Online lesen

Seite 23

Praxis

Long COVID – oft hilft nur zuhören

[Seite 23]

Die Diagnostik bei Long COVID ist schwierig, die Symptome sind vielfältig, ein Medikament, das Heilung verspricht, gibt es bisher nicht –…

Online lesen

Seite 25

Forum

COVID-19: Medizinethiker beraten in Grenzsituationen

[Seite 25]

Besuchsverbote, Priorisierung, Behandlungsabbruch – medizinische Teams müssen vielfach ethisch heikle Entscheidungen treffen, die sie…

Online lesen

Seite 27

Wissenschaft und Fortbildung – Aus der Arbeit der Gutachterkommission – Folge 130

Vorsicht beim Absetzen der Sekundärprophylaxe mit ASS 100 vor einer geplanten Operation

[Seite 27]

Nach derzeitigem medizinischen Erkenntnisstand ist davon auszugehen, dass nach einer Hirndurchblutungsstörung die sofort eingeleitete…

Online lesen