Vorlesen
RAE Ausgabe 3/2020

Seite 3

Meinung

Resistenzen – eine tödliche Gefahr

[Seite 3]

Die ärztlichen Körperschaften beteiligten sich im Februar an einer landesweiten Informationskampagne für den rationalen Einsatz von…

Online lesen

Seite 6

IT-Sicherheit

Veranstaltungsreihe der KV Nordrhein informierte Praxen über Schutz vor Cyberattacken

[Seite 6]

Ob digitales Röntgen, Online-Abrechnung oder elektronische Patientenakte – die Digitalisierung in den Praxen schreitet voran. …

Online lesen
Weiterbildung

Einheitliche Facharztweiterbildung im gesamten Bundesgebiet

[Seite 6]

Auf ihrer Sitzung am 14. Februar 1970 verabschiedeten die Delegierten der Kammerversammlung der Ärztekammer Nordrhein eine neue…

Online lesen

Seite 7

Novellierung

Heilberufsgesetz NRW

[Seite 7]

Nach Beschlussfassung durch den nordrhein-westfälischen Landtag sind zum 14. Dezember 2019 Änderungen des Heilberufsgesetzes (HeilBerG)…

Online lesen
Kurz gemeldet

Sicher am Steuer im Alter

[Seite 7]

Der Verein Alzheimer Forschung Initiative (AFI) bietet die kostenlose Broschüre „Sicher Auto fahren im Alter“ an. …

Online lesen
Kurz gemeldet

Burnout weit verbreitet

[Seite 7]

Laut einer Studie der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege zeigen mehr als die Hälfte der Klinikärztinnen und…

Online lesen
Kurz gemeldet

Großes Handicap-Camp

[Seite 7]

Vom 30. Juli bis 6. August 2020 veranstaltet der „Bundesverband für Menschen mit Arm- oder Beinamputation“ in Wedemark bei Hannover ein…

Online lesen
Lösungen zur Kasuistik Folge 63

Blaue Zehen, blaue Finger

[Seite 7]

Lösungen zur Kasuistik Folge 63 …

Online lesen
Hufeland-Preis 2020

Teilnahme noch bis 30. Oktober

[Seite 7]

Ärzte und Zahnärzte mit deutscher Approbation können sich noch bis zum 30. Oktober 2020 für den „Hufeland-Preis 2020“ bewerben. …

Online lesen

Seite 8

Statistik

Mehr Besucher auf www.aekno.de

[Seite 8]

Im vergangenen Jahr haben knapp 675.000 User die Homepage der Ärztekammer Nordrhein besucht. …

Online lesen
Ultraschall

Auf YouTube und im Buch

[Seite 8]

Wer die Ergebnisse seiner Ultraschalluntersuchungen verbessern möchte, dem bietet der YouTube-Kanal „better-ultrasound“ Videos mit Tipps…

Online lesen
Unfallgefahr

Virchowbund für Böllerverbot

[Seite 8]

Die Ärzte der Landesgruppe Nordrhein des Virchowbundes fordern den Gesetzgeber auf, die private Verwendung von Feuerwerkskörpern…

Online lesen

Seite 9

Professor Dr. Christoph Fuchs

Langjähriger Hauptgeschäftsführer der Bundesärztekammer feierte 75. Geburtstag

[Seite 9]

Der ehemalige Hauptgeschäftsführer der Bundesärztekammer, Professor Dr. Christoph Fuchs, hat kürzlich sein 75. Lebensjahr vollendet. …

Online lesen
Transplantationsmedizin

Mehr Spender und mehr Übertragungen in NRW

[Seite 9]

Die Zahl der Organspender in Nordrhein-Westfalen ist 2019 um 16 auf 179 gestiegen. Das teilte kürzlich die Deutsche Stiftung…

Online lesen

Seite 10

Mail aus Bonn

[Seite 10]

Zurück in Bonn stehe ich nun vor meinem letzten Semester im klinischen Studienabschnitt und dem zweiten Staatsexamen. Zum letzten Mal den…

Online lesen
Approbationsordnung

Gemischte Reaktionen auf Arbeitsentwurf

[Seite 10]

Knapp drei Jahre nach Verabschiedung des Masterplans Medizinstudium 2020 hat das Bundesgesundheitsministerium einen Arbeitsentwurf für…

Online lesen
BÄK

Wissenschaft im Studium

[Seite 10]

Der Wissenschaftliche Beirat der Bundesärztekammer (BÄK) hat in einer kürzlich veröffentlichten Stellungnahme die „Wissenschaftlichkeit…

Online lesen
Landarzt-Studium

Bewerbungsfrist bis Ende März

[Seite 10]

Bewerbungen für einen Studienplatz im Rahmen des Landarztgesetzes NRW für das Wintersemester 2020/2021 sind noch bis zum 31. März 2020…

Online lesen

Seite 12

Thema

Globale Gesundheit beginnt bei uns

[Seite 12]

In der Debatte um globale Gesundheit setzten sich die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen 2016 gemeinsame Ziele für eine Welt ohne…

Online lesen

Seite 14

Spezial

Diagnose: Selten

[Seite 14]

Etwa eine Million Menschen in Nordrhein-Westfalen leidet an Krankheiten, die lediglich eine Prävalenz von eins zu 2.000 aufweisen und…

Online lesen

Seite 19

Gesundheits- und Sozialpolitik

„Meilenstein“ für digitale Konsile: TELnet@NRW zieht Bilanz und erhält Lob von Landesregierung

[Seite 19]

Unter dem Motto „Wir gestalten die Patientenversorgung der Zukunft“ fand kürzlich die Abschlussveranstaltung des Projekts TELnet@NRW…

Online lesen

Seite 20

Praxis

Jeder fünfte Klinikarzt überlegt, den Kittel an den Nagel zu hängen

[Seite 20]

Viele Ärztinnen und Ärzte an deutschen Kliniken fühlen sich durch ihre Arbeit gesundheitlich belastet oder haben sich gar einmal…

Online lesen

Seite 21

Praxis

Dialogforum 2020: Krankenhausplanung und Weiterbildung im Fokus

[Seite 21]

Welche Änderungen sind mit dem MDK-Reformgesetz verbunden und worauf sollten Kliniken zukünftig bei den Prüfungen des Medizinischen…

Online lesen

Seite 22

Praxis

Neuer Bericht mit „DMP-Atlas NRW“

[Seite 22]

Immer mehr Patienten in Nordrhein profitieren von strukturierten „Disease-Management-Programmen“. Dies belegt der aktuelle DMP-Bericht…

Online lesen

Seite 23

Forum

Nur Schall und Rauch?

[Seite 23]

Strawberry Twister, Cookies and Cream, Vanilla Custard – man könnte meinen, dass sich hinter diesen wohlklingenden  Namen leckere…

Online lesen

Seite 25

Interview

Tabak, E-Zigarette und Cannabis: Mehr Gas geben bei Prävention

[Seite 25]

Als einziges Land der Europäischen Union erlaubt Deutschland Reklame für Tabakprodukte auf Plakaten und in Kinos. Dabei ist längst…

Online lesen

Seite 27

Wissenschaft und Fortbildung-Aus der Arbeit der Gutachterkommission-Folge 118

Ärztliche Informations- und Dokumentationspflicht nach dem Patientenrechtegesetz

[Seite 27]

Im März 2013 berichtete das RÄ über die ärztliche Dokumentation in den Begutachtungsverfahren. Aktuelle Zahlen zeigen nun, dass sich die…

Online lesen

Seite 59

Mein Engagement

„In dieser Kreisstelle sind wir nicht nur altersmäßig breit aufgestellt“

[Seite 59]

Neben ihrem Beruf engagieren sie sich ehrenamtlich für ihre Kolleginnen und Kollegen: die Kreisstellenvorsitzenden der Ärztekammer…

Online lesen