RAE Ausgabe 8/2019

Seite 3

Meinung

Tabakwerbeverbot – ein überfälliger Schritt

[Seite 3]

Als einziges EU-Land erlaubt Deutschland Tabakwerbung an Plakatwänden, an Verkaufsstellen und nach 18.00 Uhr im Kino. Das muss sich…

Online lesen

Seite 6

Gremium

Ärztekammer richtet Komitee für medizinethische Beratung ein

[Seite 6]

Der Vorstand der Ärztekammer Nordrhein hat die Einrichtung eines Komitees zur medizinethischen Beratung beschlossen. Der…

Online lesen
Krankenhausplanung NRW

Erste Bestandsaufnahme vorgestellt

[Seite 6]

Der Begriff „Landes-Krankenhausplan“ war in der Ausgabe vom 8. August 1969 des Rheinischen Ärzteblattes so neu, dass dieser in…

Online lesen
Berufsqualifikation

Schnellere Anerkennung

[Seite 6]

Nordrhein-Westfalen möchte die beruflichen Anerkennungsverfahren im Gesundheitsbereich bündeln und beschleunigen.  …

Online lesen

Seite 7

Ärztekammer Nordrhein

Kammerwahlen 2019: Mehr als 27.000 Ärztinnen und Ärzte haben gewählt

[Seite 7]

Hauptwahlleiter Dr. Heinrich Schüller gab am 29. Juni, einen Tag nach Ende der Briefwahl, die vorläufigen Wahlergebnisse zu den…

Online lesen
Gewaltprävention

Ärzte setzen sich für Kinderschutz in Nordrhein-Westfalen ein

[Seite 7]

Die rheinische Ärzteschaft hat bei der gemeinsamen öffentlichen Sitzung von fünf Landtagsausschüssen im Juni eine sichere Rechtsgrundlage…

Online lesen
Versorgungskongress

Demenz im Fokus

[Seite 7]

Am 13. und 14. September 2019, ab 9.30 Uhr, findet in Düsseldorf unter der Schirmherrschaft von Königin Silvia von Schweden der 3.…

Online lesen

Seite 8

Notfallversorgung

Niedergelassene und Krankenhausärzte erstellen gemeinsames Konzept

[Seite 8]

Der Marburger Bund (MB) und die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) sprechen sich für die Einrichtung einer zentralen Anlaufstelle…

Online lesen
Ärztliche Stelle Radiologie

Anmeldung des Betriebs einer Röntgeneinrichtung

[Seite 8]

Ärztinnen und Ärzte, die eine Röntgeneinrichtung betreiben, sind nach der Strahlenschutzverordnung dazu verpflichtet, den Betrieb einer…

Online lesen
Akdä

Fortbildung zu Arzneimitteln

[Seite 8]

Am Mittwoch, den 16. Oktober 2019 findet von 15 Uhr bis 18 Uhr eine gemeinsam mit der Nordrheinischen Akademie für ärztliche Fort- und…

Online lesen

Seite 9

Qualifikation

Neue Fachwirtinnen für die Praxisorganisation

[Seite 9]

Fleiß und Ehrgeiz haben sich ausgezahlt. 25 Medizinische Fachangestellte (MFA) legten kürzlich ihre Prüfung zur Fachwirtin für ambulante…

Online lesen
Relaunch

Gesund macht Schule-Homepage im responsiven Design

[Seite 9]

Seit Anfang Juli präsentiert sich die Gesund macht Schule-Homepage in einer neuen und modernen Aufmachung.  …

Online lesen

Seite 10

Mail aus Aachen

[Seite 10]

Mein Sommersemester ist dieses Jahr etwas untypisch für Medizinstudierende. Ich befinde mich nämlich in einem Freisemester. Das…

Online lesen
Landarztquote

Viele Bewerbungen auf Studienplätze

[Seite 10]

Mehr als 1.300 Bewerbungen sind für die 145 zur Verfügung stehenden Medizinstudienplätze im Rahmen der Landarztquote in…

Online lesen
Internet

Mit dem Uni-Finder zum Studium

[Seite 10]

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank hat kürzlich im Rahmen des Orientierungs- und Informationsportals Step2Doc (https://step2doc.de)…

Online lesen
Pharmazie

Mehr Studierende im Land

[Seite 10]

An den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen waren im Wintersemester 2017/2018 insgesamt 3.226 Studierende im Bereich Pharmazie…

Online lesen

Seite 12

Thema

„…damit sie uns nicht verloren gehen!“

[Seite 12]

Mitte Mai standen auf dem achten Kammerkolloquium zur Kinder- und Jugendgesundheit zwei Themengebiete im Fokus eines interprofessionellen…

Online lesen

Seite 14

Spezial

Dann nimm Dein Leben in den Mund

[Seite 14]

Die Kunsttherapie und die Musiktherapie, aber auch die Tanztherapie haben sich in Teilbereichen der klinischen Versorgung inzwischen als…

Online lesen

Seite 18

Gesundheits- und Sozialpolitik

Neue Ideen für Gesundheit und Pflege im Ruhrgebiet

[Seite 18]

Nordrhein-Westfalen will mit einer Ruhr-Konferenz neue Impulse für die Entwicklung im Revier geben. Dabei geht es auch um die…

Online lesen

Seite 19

Gesundheits- und Sozialpolitik

Wenn Politik auf Praxis trifft

[Seite 19]

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn erhöht derzeit mit immer neuen Gesetzentwürfen die Betriebstemperatur der Ärzteschaft. Die ist noch…

Online lesen

Seite 20

Praxis - Arzt und Recht

Berufsausübungsfreiheit und Fortbildungspflicht

[Seite 20]

Die Berufsausübungsfreiheit ist grundgesetzlich geschützt. Einer Einschränkung dieses Grundrechts durch Regelungen zur Fortbildung sind…

Online lesen

Seite 21

Praxis

Digitalisierung – Anspruch und Wirklichkeit

[Seite 21]

Telemedizinische Anwendungen haben längst im deutschen Gesundheitswesen Einzug gehalten, allerdings nur dort, wo sie Akteure mit…

Online lesen

Seite 22

Forum

Ich messe, also bin ich – Euskirchener Gespräche über eine Gesellschaft im Zahlenrausch

[Seite 22]

Selbstvermessung liegt im Trend: Fitness-Tracker und Wearables liefern Informationen zu den Vitalfunktionen des eigenen Körpers, der…

Online lesen

Seite 23

Forum

Der Klimawandel: „Ein existierendes und die globale Gesundheit bedrohendes Problem“

[Seite 23]

Seit bald einem Jahr demonstrieren Jugendliche freitags gegen einen aus ihrer Sicht zu zögerlichen Schutz des Klimas und damit der…

Online lesen

Seite 25

Interview

„Mehr Aufmerksamkeit und Kompetenz für den Kinderschutz“

[Seite 25]

Mit rund zwei Millionen Euro will die Landesregierung in den nächsten drei Jahren den Aufbau eines NRW-weiten Kompetenzzentrums…

Online lesen

Seite 79

Mein Engagement

„Ich finde, Duisburg ist die schönste Stadt Deutschlands“

[Seite 79]

Neben ihrem Beruf engagieren sie sich ehrenamtlich für ihre Kolleginnen und Kollegen: Kreis- und Bezirksstellenvorsitzende der…

Online lesen